Frage zur Anordnung

Diskutiere Frage zur Anordnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forumsmitglieder, lese hier schon ein ganzes Weilchen mit, hab mich heute endlich registriert und stürze hier gleich mit einer Frage rein...

1. muckel

muckel

Beruf:
    Angestellte
    Hallo Forumsmitglieder,

lese hier schon ein ganzes Weilchen mit, hab mich heute endlich registriert und stürze hier gleich mit einer Frage rein :o. Wir grübeln gerade hin und hier, wie wir Haus, Garage, Carport am Besten am Grundstück anordnen könnten.

Stelle Euch mal ein Bild ein, wo man auch die Himmelsrichtungen entnehmen (wie immer, Süden ist unten g*) kann. Der Grund ist 57 m lang, 16m breit. Verbaute Hausfläche ca. 14,5 mal 8 m (inkl. 2 Terrassen). Die Strasse verläuft von Süd nach West, es ist eine schmale, ruhige Anrainerstraße.

Wir benötigen: 1 Garage (die möglicherweise als Stauraum für Fahrräder, Kinderwagen, Rasenmäher, Häcksler, Werkbank u. Co verwendet wird od. eben fürs Auto) und 1 Carport. Evtl. auch Doppelcarport plus Garage.

Wir schwanken hin und her zwischen:

Zufahrt länge u. Carport/Garge dafür näher beim Haus - Kostenfrage Zufahrtsbefestigung?
    Zufahrt nur so kurz wie notwendig (5 m Abstand v.d. Straße sind Vorschrift), danach gleich Carport/Garage, Zugang zum Haus länger.

Die Hausrückwand wird ca. 20 m von der hinteren Grundstücksgrenze weg sein, weiter nach vorne wollen wir nicht, da wir die Südseite energietechnisch optimal für Haus u. Garten nutzen möchten.

Wie habt Ihr das Thema gelöst? Ich weiß, dass die meisten das Haus ganz nach vorne stellen, daneben gleich die Garage. Ist bei uns aufgrund der Ausrichtung des Grundstücks eben leider nicht so einfach.

Freue mich auf Eure Antworten u. bin über jede Idee froh!

lg
    Muckel :winken

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. muckel

muckel

Beruf:
    Angestellte
    Upload gelingt nicht. "Grafik zu groß" - Was nun? :o

4. MGHH

MGHH

Beruf:
    Selbständig
    Grafik kleiner machen!

Thema:

Frage zur Anordnung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Anordnung - Ähnliche Themen

1. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  2. Frage zur Fliesengröße

Frage zur Fliesengröße: Hallo, unser Eingangspodest (überdachter Bereich von der Haustür bis zur Garagentür) soll mit Granitplatten belegt werden. Außen herum kommen...
  3. Grundlegende Fragen zu Magerbeton

Grundlegende Fragen zu Magerbeton: Hallo, bei mir sind im laufe der Zeit folgende Fragen zum Thema Magerbeton aufgelaufen, deren Beantwortung vielleicht auch anderen helfen kann....
  4. Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal

Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal: Für den Abwasserkanal eines bereits seit Jahrzehnten bestehenden 6-Einheiten-Wohnhauses müsste evtl.eine Rückstausicherung im Abwasserkanal...
  5. Fragen zur Erhöhung des Drempels

Fragen zur Erhöhung des Drempels: Hallo zusammen, ich bin bei Recherche im Netz auf dieses Forum mit seinen vielen interessanten Beiträgen gestossen. Wir befinden uns gerade in der...