Frage zur Aquapanel-Schraube

Diskutiere Frage zur Aquapanel-Schraube im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Möchte im Rahmen der Badsanierung den Duschbereich mit Aquapanelen beplanken. Diese werden auf eine 13 er Spannplatte geschraubt, dann kommt die...

1. #1 Gueni10, 30.04.2012
    Gueni10

Gueni10

Beruf:
    Mechaniker
    Möchte im Rahmen der Badsanierung den Duschbereich mit Aquapanelen beplanken. Diese werden auf eine 13 er Spannplatte geschraubt, dann kommt die Holzständerwand zum Kinderzimmer (Fertighaus)
    Nun gibt es die speziellen Aquapanelschrauben nur in einer Länge von 40 mm, und das ist mir zu lang, denn ich könnte u.U. die in der Wand verlegten E-Leitungen beschädigen. Damit nichts passiert bräuchte ich eine Länge von 25 mm. Jetzt habe ich gelesen, dass diese Schrauben gegen Korrosion spezialbeschichtet sind. Nun die Frage: kann ich auch normale verzinkte Spaxschrauben nehmen, oder besser V2A Schrauben.

Gruss Günther

2. DirkZ1

DirkZ1

Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Hallo Günther,
    IMO sind Aquapanele Trockenestrich-Elemente (für'n Boden).
    Schau besser mal hierein: Naßbereiche in Bädern

Gruß
    Dirk

3. #3 gunther1948, 01.05.2012
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    seit wann den dat.

gruss aus de pfalz

4. #4 Gast943916, 01.05.2012
    Gast943916

Gast943916 Gast

da wird es keine optimale Alternative geben, denn andere Schrauben kannst du nicht weit genug eindrehen

5. DirkZ1

DirkZ1

Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    ja,ja, war schon spät ...

Aquapanele sind zum Beplanken geeignet.

Die o.a. Schrauben sind - zumindest - galvanisch verzinkt. Diese Beschichtung könnte beim Einbau im Bereich der Bit-Aufnahme beschädigt werden...

Noch mehr Lesestoff: Bäder und Feuchträume im Holzbau und Trockenbau

Gruß
    Dirk

Thema:

Frage zur Aquapanel-Schraube

Die Seite wird geladen...

Frage zur Aquapanel-Schraube - Ähnliche Themen

1. Nochmals Skonto Frage

Nochmals Skonto Frage: Ich habe noch eine Frage bzgl.Skonto. Wie ich in meinem anderen Topic geschildert habe, hat mir der Handwerksbetrieb mit der Schlussrechnung...
  2. Frage zum Skontoprozentsatz

Frage zum Skontoprozentsatz: Hallo zusammen, ich habe eine Handwerkerrechnung erhalten auf der vermerkt ist, dass ich noch Skonto in Abzug bringen darf. Weder im Vertrag noch...
  3. Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster

Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster: Moin moin, wie oben schon geschrieben - eine ganz laienhafte Frage: Wozu dienen die XPS Blöcke, die man unterhalb, seitlich und obehalb des...
  4. Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Frage

Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Frage: Hallo zusammen, ich stecke mit meiner Frau momentan in einer etwas verzwickten Lage und evtl. kann mir hier jmd. weiterhelfen. Situation: Wir...
  5. Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau

Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau: Hallo, ich habe eine Betondecke auf einer Balkendecke, wohl eine ältere Version von einer aktuellen Holz-Beton-Verbunddecke, auf der nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden