Frage zur Drempeldämmung

Diskutiere Frage zur Drempeldämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe eine für mich wichtige Frage zur Drempeldämmung. Auf dem angehängten Bild ist die Dachschräge und ein Drempel aus...

1. lbs2

lbs2

Beruf:
    IT
    Guten Abend,

ich habe eine für mich wichtige Frage zur Drempeldämmung. Auf dem angehängten Bild ist die Dachschräge und ein Drempel aus Vollziegel 40cm stark zusehen. In jedem Raum (überall selber Aufbau) soll ein neuer Drempel aus Holz oder Metallprofilen ca. 50cm vom derzeitigen Drempelmauerwerk entstehen. Soweit so gut. In der Dachschräge kommt eine Zwischensparrendämmung zum Einsatz, welche bis zur Zwischendecke (ebenfalls gedämmt) aufsetzen soll.

Nun frage ich mich wie im Drempelbereich die Dämmung ausgeführt werden muss. Die Dämmung ist 150mm stark. Das bedeutet das hinter der Dämmung ein Hohlraum zum Drempelmauerwerk entstehen würde. Zwischen der Unterspannbahn und dem Drempelmauerwerk sind ca. 0,5-1cm Luft, danach (Richtung Freiheit) kommt der Traufenkasten aus Holz. Also würde ich das als ruhende Luftkammer bezeichnen.

Könnte es hier zu Feuchtigkeitsprobleme kommen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lbs2

lbs2

Beruf:
    IT
    Hat keiner eine Idee dazu?

4. #3 Gast943916, 21. Januar 2011
    Gast943916

Gast943916 Gast

doch, der der es geplant hat,
    wie hat er denn dieses Detail vorgesehen?

Gipser

5. lbs2

lbs2

Beruf:
    IT
    Der der das Vorhaben geplant hat nennt sich "lbs2". Bei den Umsetzungsideen kommen, wie das so ist, immer verschiedene Meinungen heraus.

Das Bundesland Hessen beschreibt zum Beispiel folgendes: Lage des Dämmstoffs immer möglichst nahe am beheizten Raum

Ich habe versucht meine Konstruktion mal durch den U-Wert Rechner zujagen. Leider kann man dort keine Drempelkonstruktion nachstellen.

6. Viethps

Viethps

Beruf:
    Montageunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    Dämmung Abseite

Geh mal gockeln bei www.heiz-tip.de

Hier fällt es unter DIY

Joe

Thema:

Frage zur Drempeldämmung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Drempeldämmung - Ähnliche Themen

1. Frage zu Pluggit Temperatursensor

Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  2. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  3. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  4. Typische Fragen in der Bauvoranfrage

Typische Fragen in der Bauvoranfrage: Ich werde als Bauvorlagenberechtigter alsbald meine erste Bauvoranfrage einreichen. Am zuständigen Bauamt des betreffenden Gebietes...
  5. Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.

Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.: Moin! Ich habe normale Holztüren aus Fichte Tanne für unsere Garage gebaut. Nut & Federbretter. Habe diese mit guter Lasur betrichen. Also die...