Frage zur Garagenausbau /-sanierung

Diskutiere Frage zur Garagenausbau /-sanierung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr! Folgende Frage: Ein Kollege von mir hat sich vor 20 Jahren ca auf seine Garage einen kleinen Hobbyraum gebaut (Garagendach war...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 rolla85, 24.08.2009
    rolla85

rolla85

Beruf:
    Bautechniker
    Hallo Ihr!

Folgende Frage:

Ein Kollege von mir hat sich vor 20 Jahren ca auf seine Garage einen kleinen
    Hobbyraum gebaut (Garagendach war früher Terrasse). Jetzt sollt dieser momentan ungenutzte Raum saniert werden. Wir haben jetzt schon damit angefangen den Holzboden zu entfernen und wie zu erwarten sind natürlich hier einige Schimmel- und Feuchtigsschäden zu finden, zumal in der Mitte des Raumes auch noch der alte Gully voller Wasser stand.
    Also haben wir beschlossen den kompletten bestehenden Holzaufbau zu entfernen und ab der Betondecke neu aufzubauen. Bloß hier meine 1. Frage:
    Was ist hier sinnvoll? Die Betondecke hat leichtes Gefälle zum Gully hin.
    Ist ein Aufbau wie folgt ok?
    Auf die Betondecke eine Lage Dampfsperrfolie, darauf Perlitschüttung zum ausgleichen, darauf Styrodurdämmung, darauf wieder Folie und dann Laminat.
    Was haltet ihr davon?

2. Frage ist: Was mach ich mit den Holzwänden? Hier hat sich teilweise am Anshclussbereich Betondecke zu Holzwand auch Feuchtigkeit angesammelt und das Holz zerbröselt. Wie kann ich dem entgegenwirken ?

Bitte um Rat...

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Dem zerbröseln von Holz kann man nicht entgegenwirken.

Ausserdem ist dieses Forum NICHT gedacht, DIY-Heim- und Handwerkern Planungsleistungen, Betriebsanleitungen oder Handlungsanweisungen zu geben.

Daher wird -weil einige ihre Finger nicht stillhalten können- hier geschlossen.

Einzig sinnvoller und möglicher Rat - eine Fachfrau/einen Fachmann vor Ort mit der Ausarbeitung eines Sanierungskonzepts beauftragen.

MfG

Thema:

Frage zur Garagenausbau /-sanierung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Garagenausbau /-sanierung - Ähnliche Themen

1. Kehlbalkendach? Innenwände nicht tragend? Frage an die Experten unter uns!

Kehlbalkendach? Innenwände nicht tragend? Frage an die Experten unter uns!: Hallo, wir sind gerade dabei unser Obergeschoss zu sanieren, dies bezüglich hätte ich ein paar Fragen an die Experten. 1. Handelt es sich bei der...
  2. Datenkabel vorsorglich verlegen - Fragen dazu

Datenkabel vorsorglich verlegen - Fragen dazu: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, wir haben vor kurzem ein 40 Jahre altes...
  3. Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.

Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.: Hallo Bauexperten, (Achtung, längerer Text) wir haben uns kürzlich ein (Fertig)Haus Bj.80 gekauft. Aktuell sind wir dabei alles für den Einzug...
  4. Einige Fragen zum Anschluss von Badewanne, WC und Dusche

Einige Fragen zum Anschluss von Badewanne, WC und Dusche: @simon84 Ich habe deinen Rat befolgt und einen guten Fachbetrieb gefunden, der mir die Sachen macht. ;-)
  5. Fragen zur Statik / tragende Wände

Fragen zur Statik / tragende Wände: Hallo! Ich hätte ein paar allgemeine Fragen, bevor wir unseren Hausbau planen. Natürlich organisieren wir uns noch einen Statiker, aber ein paar...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden