Frage zur Garagenausbau /-sanierung

Diskutiere Frage zur Garagenausbau /-sanierung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Ihr! Folgende Frage: Ein Kollege von mir hat sich vor 20 Jahren ca auf seine Garage einen kleinen Hobbyraum gebaut (Garagendach war...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rolla85

    rolla85

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Rugendorf
    Hallo Ihr!

    Folgende Frage:

    Ein Kollege von mir hat sich vor 20 Jahren ca auf seine Garage einen kleinen
    Hobbyraum gebaut (Garagendach war früher Terrasse). Jetzt sollt dieser momentan ungenutzte Raum saniert werden. Wir haben jetzt schon damit angefangen den Holzboden zu entfernen und wie zu erwarten sind natürlich hier einige Schimmel- und Feuchtigsschäden zu finden, zumal in der Mitte des Raumes auch noch der alte Gully voller Wasser stand.
    Also haben wir beschlossen den kompletten bestehenden Holzaufbau zu entfernen und ab der Betondecke neu aufzubauen. Bloß hier meine 1. Frage:
    Was ist hier sinnvoll? Die Betondecke hat leichtes Gefälle zum Gully hin.
    Ist ein Aufbau wie folgt ok?
    Auf die Betondecke eine Lage Dampfsperrfolie, darauf Perlitschüttung zum ausgleichen, darauf Styrodurdämmung, darauf wieder Folie und dann Laminat.
    Was haltet ihr davon?

    2. Frage ist: Was mach ich mit den Holzwänden? Hier hat sich teilweise am Anshclussbereich Betondecke zu Holzwand auch Feuchtigkeit angesammelt und das Holz zerbröselt. Wie kann ich dem entgegenwirken ?

    Bitte um Rat...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 24. August 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dem zerbröseln von Holz kann man nicht entgegenwirken.

    Ausserdem ist dieses Forum NICHT gedacht, DIY-Heim- und Handwerkern Planungsleistungen, Betriebsanleitungen oder Handlungsanweisungen zu geben.

    Daher wird -weil einige ihre Finger nicht stillhalten können- hier geschlossen.

    Einzig sinnvoller und möglicher Rat - eine Fachfrau/einen Fachmann vor Ort mit der Ausarbeitung eines Sanierungskonzepts beauftragen.

    MfG
     
Thema:

Frage zur Garagenausbau /-sanierung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Garagenausbau /-sanierung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.