Frage zur Grunderwerbssteuer

Diskutiere Frage zur Grunderwerbssteuer im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, ich habe eine Frage zur Grunderwerbssteuer. Wenn ich als Beispiel Haus + Grundstück vom Bauträger kaufe bzw. erstellen...

  1. Quirin

    Quirin

    Dabei seit:
    2. Juli 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    Hallo Experten,

    ich habe eine Frage zur Grunderwerbssteuer.

    Wenn ich als Beispiel Haus + Grundstück vom Bauträger kaufe bzw. erstellen lasse, fällt die Steuer auf den gesamten Betrag (Kosten für Grundstück + Baukosten) an. Wenn ich aber Grundstück seperat kaufe und später bauen will, wird die Grundsteuer evtl. nur auf den Grundstückskauf fällig. Soweit ich informiert bin, muß zwischen beiden Vertragsabschlüssen ein zeitlicher Abstand vorhanden sein. Weiß jemand wie lange dieser sein muß? Wir wollen das Grundstück evtl. jetzt kaufen und mit dem Bauen noch etwas warten...daher stellt sich die Frage wie lange der Abstand von beiden Vertragsabschlüssen sein muß.


    Vielen Dank im voraus

    mfg quirin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Ich möchte den Experten nicht vorgreifen, aber ich meine, dies geht aus dem Bebauungsplan hervor, der Sache der Gemeinde ist. Daher empfehle ich bei der Gemeindeverwaltung nachzufragen.
    Dabei sollte nicht vergessen werden, bis Baubeginn eine Grundstückshaftpflichtversicherung abzuschliesen.

    Gruß Sigi
     
  4. #3 Baufuchs, 8. Juni 2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hat mit dem Bebauungsplan nichts zu tun.

    Auch bei zeitlichem Abstand wird, wenn Grundstücksverkäufer und Bauunternehmen identisch sind, das Finanzamt Grunderwerbsteuer auf Grundstücks- und Hauspreis erheben.

    Ob es eine bestimmte Zeitspanne gibt, die lang genug ist, dass das Finanzamt anders handeln muss?

    Steuerberater fragen.

    Ist Grundstücksverkäufer und ausführendes Unternehmen nicht identisch, fällt Grunderwerbsteuer nur auf den Grundstückanteil an.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 8. Juni 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich wäre da ganz vorsichtig. Einen zeitlichen Abstand bei wirtschaftlichem Zusammenhang könnte das FiA sogar als Vorsatz (der Verschleierung) werten!!!
    Ich warte drauf, dass die die Vermittlung von Grundstücken durch GÜ auch noch als wirtschaftlichen Zusammenhang werten.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Frage zur Grunderwerbssteuer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grunderwerbssteuer verschleierung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Grunderwerbssteuer - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...