Frage zur Grundierung Innenputz

Diskutiere Frage zur Grundierung Innenputz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Kollegen, Bin mit meinem Vater dabei einen rauhputz im Keller aufzutragen. Es sind vergipste Wände sowohl Betonwände von Kelleraußenwand...

  1. Pevec

    Pevec

    Dabei seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Kollegen,

    Bin mit meinem Vater dabei einen rauhputz im Keller aufzutragen.
    Es sind vergipste Wände sowohl Betonwände von Kelleraußenwand vorhanden.

    Baustoffhändler meint auf gipswände tiefengrund drauf und
    auf die Betonwände einen Betonkontakt. Kann ich so verfahren?

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 12. Januar 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schöner helm!!!

    wenn im keller gipsputz ist, würde ich mir erst einmal überlegen, ob es sinnvoll ist, diesen zu erhalten - höhere feuchtigkeit?
     
  4. Pevec

    Pevec

    Dabei seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Frankfurt
    Heizraum und ein weiterer Raum sind zementputz. Großer Kellerraum ist Gipsputz. Ist beheizt durch schwedenofen und komplett trocken.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Grundsätzlich - ja, aber normaler Weise kommt da (noch) ein "Putzgrund"
    (auch Streichputz genannt) drauf. Der ist mit feinem Quarzsand vergütet,
    damit ein Reibeputz oder ähnliches besser hält bzw. beim Aufziehen nicht
    abrutscht.

    PS: Ich würde auf Beton zur Regulierung der Saugfähigkeit auch Acryltiefgrund
    verwenden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage zur Grundierung Innenputz

Die Seite wird geladen...

Frage zur Grundierung Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  2. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  3. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  4. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  5. Buntsteinputz ohne Grundierung

    Buntsteinputz ohne Grundierung: Hallo. Ich habe nur eine kurze Frage. Ist es Pflicht vor dem Auftragen des Buntsteinputzes eine Grundierung aufzutragen? Problem ist das es bei...