Frage zur Höhe der Fenster / Innentüren

Diskutiere Frage zur Höhe der Fenster / Innentüren im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir stehen vor einem Rätsel bzw. können uns das ganze nicht genau vorstellen. Stichwort Neubauplanung: Wir haben eine...

  1. #1 Gambaner, 22.10.2015
    Gambaner

    Gambaner

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Beerfelden
    Hallo zusammen,

    wir stehen vor einem Rätsel bzw. können uns das ganze nicht genau vorstellen.

    Stichwort Neubauplanung:
    Wir haben eine Raumhöhe von 2,92m im EG und OG abzüglich 20cm für Estrich Fußbodenheizung / Lüftungsanlage. Das heißt wir haben eine lichte Höhe von 270cm (ungefähr). Ein abhängen der Decke für Einbauspots ist ebenfalls noch geplant (4-5cm). Nun hat unser Bauplaner uns Innentüren mit einer Höhe von 236cm eingezeichnet bzw. auch unsere Balkontüren und Fenster ende bei 236cm. Wir können uns das ganze nicht ganz vorstellen. Und tendieren nun dazu die Fenster und Türen auf 211cm ändern zu lassen.

    Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen damit? Beispiele?

    DANKE
     
  2. #2 Bauliesl, 22.10.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    211? Das ist viel zu niedrig (meiner Meinung nach) für so hohe Räume.
    Ist 2,36 das Rohbaumaß? Oder die Fertighöhe? Scheint mir jedenfalls kein Norm-Türmaß zu sein.
    Um auf Deine Frage zurückzukommen: Hohe Räume verlangen hohe Türen und hohe Fenster. Ich würde die Fenster (wenn´s geht? raumhoch machen. Das ergibt eine schöne großzügige Wirkung.
     
  3. #3 Gambaner, 22.10.2015
    Gambaner

    Gambaner

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Beerfelden
    Nein, ist kein Norm-Türmaß. Laut dem Plan sollte das die Fertighöhe für Fenster und Türen sein. D.h. Fenster, Balkontüren, Innentüren ende 236cm über der OK Fußboden.
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 22.10.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Also bei der Raumhöhe würde ich das genau so machen.
    Das Rohbaumaß von 2,36 bei den Innentüren kann schon passen. In den Niederlanden sind Türen mit 2,30 m Höhe i.L. Vorschrift und diese Türhöhen werden mittlerweile auch von einigen deutschen Herstellern angeboten. Dass passt zu dem Rohbaumaß von 2,36 m.

    Das ist jetzt bezogen auf die Innentüren. Die Fenster würde ich so hoch wie möglich machen, ist natürlich abhängig von Rolläden ja/nein usw.
     
  5. #5 rechter Winkel, 22.10.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Innentürhöhen nach Normmaß planen (In D 2,01 / 2,135 / 2,26).

    Fenster- und Fenstertürelemente in Aussenwände je nach architektonischer Intention möglichst hoch planen. Umso tiefer ist der Lichteinfall in den Raum. In Deutschland werden Fenster zu >90% nach Aufmaß erstellt, deshalb sind hier keine Normhöhen relevant.
     
  6. #6 Frau Maier, 22.10.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Wobei Menschen werden immer größer. 2,01 würde ich heute nicht mehr bauen wollen. 2,135 sollte das Mindestmaß sein.
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 22.10.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @rechter Winkel,

    Du hast im Prinzip recht mit den Normmaßen, nur ich glaube dass Innentüren mit 2,26 selten im wirklichen Standardprogramm der Lieferanten ist. Das sollte man evtl. vorab checken nicht dass das böse Erwachen kommt wenn die Innentüren bestellt werden müssen. Selbiges gilt natürlich auch für die Türen mit 2,36 die nach meiner Meinung bei manchen Herstellern im Standardprogramm sind.

    2,01 und 2,135 sind auf jeden Fall sehr gängig und daher nicht überproportional teuer
     
  8. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Das passt doch optimal. 236cm bei 266 cm Raumhöhe ergibt 30 cm Sturz. Das ist normal, wenn Rolläden darüber sind. Wir haben bei 271cm fertiger Höhe eine Fensterhöhe von ca. 233cm. Das könnte gerne ein paar cm höher sein, ist aber doch in Ordnung... Wichtig ist auch das Material der Fenster. Bei Kunststofffenstern (innen) - und das haben wir - ist man oft leider auch beschränkt. Da geht nicht: So hoch wie möglich. Bei unseren Fenstertüren (z.B. Doppelflügel mit Breite 226cm) war das ohnehin das Maximum... Ganz raumhoch würde mir persönlich aber auch nicht so gefallen, das wirkt oft sehr kalt und passt, finde ich, nur zu sehr moderner Architektur.
     
Thema: Frage zur Höhe der Fenster / Innentüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterhöhe 226

    ,
  2. fenster auf 2135 oder höher

    ,
  3. fenster 2 26 höhe Rohbau

Die Seite wird geladen...

Frage zur Höhe der Fenster / Innentüren - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs

    Begehbare Dusche: Fragen Höhe des Schutzbereichs: Hallo liebes Forum, wir hatten die Elektrobemusterung für unseren Neubau und heute kam das Mehrpreisangebot. Bei der Bemusterung und nun auch im...
  3. Fragen wegen Zwischenmitteilung

    Fragen wegen Zwischenmitteilung: Guten Morgen liebe Experten, ich habe am Wochenende eine Zwischenmitteilung des Bauamtes erhalten. Hierzu habe ich noch offene Fragen. Ich...
  4. relativ hohes Budget Frage: Einzelgewerke oder Bauträger

    relativ hohes Budget Frage: Einzelgewerke oder Bauträger: Hallo in die Runde, ich bin neu hier und plane ein Haus zu bauen. Mein Budget ist recht gross (will nicht protzen und brauche halt einfach...
  5. Terasse: Viele Fragen (Höhe, Abschluss, Nachbar, ...)

    Terasse: Viele Fragen (Höhe, Abschluss, Nachbar, ...): Ich habe ein Haus bauen lassen. Architektin hat viele, viele Fehler gemacht und eigentlich keine Ahnung. Die kann und mag ich nicht mehr fragen,...