Frage zur Installation von RDS Dichtungen

Diskutiere Frage zur Installation von RDS Dichtungen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, bei meinem Keller wurde bei einer Stromdurchführung das Anziehen der RDS Dichtung vergessen. Das Ergebnis war, dass es leicht...

  1. #1 Synthie, 26.06.2010
    Synthie

    Synthie Gast

    Hallo Leute,

    bei meinem Keller wurde bei einer Stromdurchführung das Anziehen der RDS Dichtung vergessen. Das Ergebnis war, dass es leicht feucht war. Nun habe ich die Dichtung angezogen und sie waren dann tatsächlich dicht.
    Da die RDS aus zwei Dichtungselementen besteht (außen und innen) habe ich den jeweiligen Verantwortlichen zur Überprüfung beauftragt.

    Vorort habe ich den Verantwortlichen angetroffen nachdem er die Dichtungen überprüft hatte. Er teilte mir mit, dass die äußer Dichtung von Innen installiert wurde, so dass er ohne Grabarbeiten die Schrauben nachziehen konnte.

    Mein Baumeister jedoch teilte mir mit, dass sie grundsätzlich die Dichtungselemente von innen und außen installieren. D.h., Die Schrauben sind von der Innen und Außenwand zugänglich.

    Nun bin ich etwas verunsichert. Ist es üblich dass beide Dichtungselemente von Innen eingeschoben und festgeschraubt werden? Der Verantwortliche, der die Dichtungen überprüft hat, erzählte mir, dass dadurch die Elemente immer ohne größeren Aufwand austauscht werden können.

    Ich habe jetzt zur Sicherheit meinen Baumeister beauftrag diese Sicherungen als Dritte nochmals zu überprüfen, ob tatsächlich 2 Elemente wie berichtet eingebaut wurden; schließlich wurden auch 2 Dichtungselemente pro RDS Durchführung in Rechnung gestellt.

    Nun, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das Installieren der beiden Dichtungselement von Innen - sprich von der Kellerinnenseite - eine übliche Praxis ist? Bzgl. der Wartung erscheint mir diese Vorgehensweise logischer.

    Lg,
    Synthie
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
Thema:

Frage zur Installation von RDS Dichtungen

Die Seite wird geladen...

Frage zur Installation von RDS Dichtungen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss

    Frage zur Installation eines neuen Waschbeckens an einer Vorwand -> Abfluss: Moin zusammen, ich möchte das Waschbecken im Bad meines Hauses wechseln und dazu folgende Frage an euch, bevor ich womöglich etwas kaputt mache...
  4. Frage zur Installation Solaranlge

    Frage zur Installation Solaranlge: Hallo Ich habe eine "rechtliche" Frage zur Installation Solaranlage. Ich habe bei einem Neubau eine Firma für die Heizung/Bad und Solaranlage...
  5. Frage zur DIN 806-5 (Wartung Trinkwasser-Installation)

    Frage zur DIN 806-5 (Wartung Trinkwasser-Installation): Moin zusammen, ich hätte eine Frage zur DIN 806-5. Wir haben vor 3 Jahren neu gebaut und dabei einen Wartungsvertrag mit unserem Installateur...