Frage zur Installation von RDS Dichtungen

Diskutiere Frage zur Installation von RDS Dichtungen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, bei meinem Keller wurde bei einer Stromdurchführung das Anziehen der RDS Dichtung vergessen. Das Ergebnis war, dass es leicht...

  1. Synthie

    Synthie Gast

    Hallo Leute,

    bei meinem Keller wurde bei einer Stromdurchführung das Anziehen der RDS Dichtung vergessen. Das Ergebnis war, dass es leicht feucht war. Nun habe ich die Dichtung angezogen und sie waren dann tatsächlich dicht.
    Da die RDS aus zwei Dichtungselementen besteht (außen und innen) habe ich den jeweiligen Verantwortlichen zur Überprüfung beauftragt.

    Vorort habe ich den Verantwortlichen angetroffen nachdem er die Dichtungen überprüft hatte. Er teilte mir mit, dass die äußer Dichtung von Innen installiert wurde, so dass er ohne Grabarbeiten die Schrauben nachziehen konnte.

    Mein Baumeister jedoch teilte mir mit, dass sie grundsätzlich die Dichtungselemente von innen und außen installieren. D.h., Die Schrauben sind von der Innen und Außenwand zugänglich.

    Nun bin ich etwas verunsichert. Ist es üblich dass beide Dichtungselemente von Innen eingeschoben und festgeschraubt werden? Der Verantwortliche, der die Dichtungen überprüft hat, erzählte mir, dass dadurch die Elemente immer ohne größeren Aufwand austauscht werden können.

    Ich habe jetzt zur Sicherheit meinen Baumeister beauftrag diese Sicherungen als Dritte nochmals zu überprüfen, ob tatsächlich 2 Elemente wie berichtet eingebaut wurden; schließlich wurden auch 2 Dichtungselemente pro RDS Durchführung in Rechnung gestellt.

    Nun, vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das Installieren der beiden Dichtungselement von Innen - sprich von der Kellerinnenseite - eine übliche Praxis ist? Bzgl. der Wartung erscheint mir diese Vorgehensweise logischer.

    Lg,
    Synthie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
Thema:

Frage zur Installation von RDS Dichtungen

Die Seite wird geladen...

Frage zur Installation von RDS Dichtungen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...