Frage zur Raum-Heizlast bei Heizlastberechnung nach DIN EN 1283

Diskutiere Frage zur Raum-Heizlast bei Heizlastberechnung nach DIN EN 1283 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich habe widersprüchliche Meinung dazu vorliegen, ob in der HLB Transmissionsverluste-/gewinne zwischen übereinanderliegenden...

  1. #1 bral0011, 13.01.2016
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Zusammen,
    ich habe widersprüchliche Meinung dazu vorliegen, ob in der HLB Transmissionsverluste-/gewinne zwischen übereinanderliegenden Räumen gleicher Temperatur berücksicht werden müssen.
    Der eine sagt völliger Quatsch, der andere sagt, ne, das ist richtig so, da die Norm davon ausgeht, dass nicht sicher ist ob beide Etagen beheizt sind.
    Da der Unterschied substantiell ist (BSP. Raum-Heizlast 1300 W davon 215 W über die Decke ins gleich beheizte OG), würde ich gerne wissen was nun stimmt -die Auswirkung auf die FBH-Auslegung ist doch beträchlich.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer ist der eine, und wer ist der andere? Dann müsste man doch die Zuverlässigkeit der Aussage einschätzen können. Die Aussage, dass die Norm davon ausgeht, dass nicht sicher ist ob beide Etagen beheizt werden, ist Unsinn. Dafür hätte ich gernen einen Beleg.

    Eine Decke zwischen beheizten Räumen mit gleicher Raumtemperatur braucht man nicht anzusetzen. Im Fall von unterschiedlichen Raumtemperaturen, oder gar unbeheizten Räumen, kommt ein Temperatur Reduktionsfaktor zum Tragen.

    Die EN12831 geht immer davon aus, dass die beheizten Räume entsprechend ihrem Ansatz auch beheizt werden. Alles andere wäre völlig daneben und durch nichts zu begründen. Ich müsste sonst ja auch davon ausgehen, dass mal alle Nachbarräume unbeheizt sind (könnte theoretisch ja auch mal vorkommen).
     
  3. #3 bral0011, 13.01.2016
    bral0011

    bral0011

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Pro: TGA-Planer des HB
    Kontra: unabhängiger Haustechnikspezialist
     
  4. #4 ThomasMD, 13.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich rechne immer noch nach der alten DIN 4701. Ist zwar altmodisch, aber funktioniert.
    Dort sind "Temperaturen in Nachbarräumen" definiert. Z.B. "Wohn-oder Schlafraum bei teilweise eingeschränkter Beheizung" mit 15°C.

    Für die Auslegung der Gebäudeheizung spielt das keine Rolle. Bei der Heizflächenauslegung berücksichtige ich allerdings Wärmeströme in benachbarte Räume.
    Ich unterscheide hierbei in eigene, vom Nutzer selbst beeinflussbare Räume und in fremde, nicht vom Nutzer zu beeinflussende Räume.
    bei eigenen Räumen setze ich nur für das Schlafzimmer 15°C an. Alle anderen Räume verhalten sich neutral zueinander.
    Bei Trennwänden und -decken zu Nachbarwohnungen setze ich generell 15°C als Nachbartemperatur an, um auch längere Abwesenheiten des Nachbars nicht zu einer Unterbeheizung der eigenen Wohnung werden zu lassen.
    Allerdings lege ich dann die Heizflächen sehr restriktiv, also ohne weitere Angstzuschläge aus.
     
Thema: Frage zur Raum-Heizlast bei Heizlastberechnung nach DIN EN 1283
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DIN EN 1283

    ,
  2. heizlast nachbarwohnung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Raum-Heizlast bei Heizlastberechnung nach DIN EN 1283 - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Verputzen der Innenwand eines Raumes

    Fragen zum Verputzen der Innenwand eines Raumes: Ich möchte die Wände der auf den Bildern zu sehenden Räumlichkeit (erster Stock eines kleinen Ferienhauses) verputzen. Die Wände sind aus...
  2. Frage zur Lüftung eines neu entstandenen Raumes

    Frage zur Lüftung eines neu entstandenen Raumes: Hallo zusammen, wir haben ein Fertigreihenhaus gekauft bei dem die Zuluftelemente von Aereco verbaut sind, und jetzt haben wir den großen Raum im...
  3. Fragen bezüglich Dachdämmung und darunter liegende Räume

    Fragen bezüglich Dachdämmung und darunter liegende Räume: Hallo, habe ein paar Fragen bezüglich der Dämmung des Daches sowie den sich darunter befindenden Räumen. Die Ausgangssituation wäre wie...
  4. Frage zur Luftverteilung im Raum/DG

    Frage zur Luftverteilung im Raum/DG: Hallo, wir sind dabei unser DG auszubauen. Die Grundfläche beträgt 11m x 8m, Dachstuhl mit 45°-Neigung. Das gesamte DG soll als ein Raum (Wohn-...