Frage zur Sauberkeitsschicht

Diskutiere Frage zur Sauberkeitsschicht im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mal eine Frage: Bei unserer BoPla war keine Sauberkeitsschicht vorgesehen. Eine 5 cm dicke SKS aus Magerbeton würde bei...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    mal eine Frage:
    Bei unserer BoPla war keine Sauberkeitsschicht vorgesehen.

    Eine 5 cm dicke SKS aus Magerbeton würde bei einer Fläche von ca. 90 qm 1.100 EUR Aufpreis kosten.
    Ist der Preis angemessen?

    Allgemeine Frage:
    Es scheint mir ja fast so, als würde eine SKS nur recht selten unter die PE-Folie eingebaut werden.

    Welcher Schaden kann denn im schlimmsten Falle eintreten, wenn die SKS fehlt?

    Früher hat doch bestimmt kein Mensch eine SKS eingebaut, oder?

    Grüßle,
    Baubau.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ge*l - 12€nochas brutto für nen m² Sauberkeitsschicht. :mega_lol: :mega_lol: :bounce: :bounce:
    Dafür mach ich den Rest meines Lebens Sauberkeitsschichten und als Rentner hab ich 4 Ferraris :D

    Doch - hat man!

    Ich würde (ohne juristische Kenntnis + ohne den Vertrag gesehen zu haben) sagen, dass es für eine SKS gar keinen Mehrpreis geben dürfte.
     
  3. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    @Ralf: Was wäre denn ein realistischer Preis?
     
  4. #4 greentux, 16.06.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Die Schaumglasschotterfraktion sagt ja überall, das man dann keine SKS mehr benötigt...
     
  5. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    4-5 EUR/netto pro m2 (zumindest in Bayern im Rahmen weiterer Leistungen des Unternehmers), aber vielleicht hat Ralf Recht, dann wäre sie umsonst...
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ greentux - alle Perimeterdämmer sagen das zu Recht.

    @ baubau.

    5 - 7 € bei uns.

    Aber wie gesagt. Ich denke, bei einer Ausführung ohne Perimeterdämmung ist eine Sauberkeitsschicht oder eine entsprechend geänderte Ausführung der Sohlplatte zwingend erforderlich, weil aRdT.
    Und wenn der BU/BT/GU/GÜ ein Angebot wider die aRdT macht, ist das sein Problem.
    Oder würden Sie einen Mehrpreis bezahlen, weil der Unternehmer nur Einfachverglasung kalkuliert hat und jetzt (EnEV) Isoverglasung einbauen muss???
    Wohl nicht, oder?
    Warum also für eine Sauberkeitsschicht.

    Das ist so, als würde ich ein Auto abholen, das hätte platte Reifen, weil die Ventile fehlen und ich soll für Ventile und Aufpumpen 30€/Reifen bezahlen, nur weil das Ventil und Luftdruck nicht in der Herstellerbeschreibung genannt waren. Nö!!!!
     
  7. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Naja, BMW und Konsorten verkaufen ihre billigsten Modelle auch ohne Klimaanlage, obwohl das heutiger Stand der Technik ist.

    Und eine SKS werden wohl die wenigsten Häuslebauer vermissen...
    Der Bopla-Aufbau nur mit PE-Folie scheint aber unter BU/BT/GU/GÜ ziemlich verbreitet zu sein.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Haus dadurch wirklichen Schaden erleidet, ist doch sehr gering, oder?

    Aber die 500 EUR werde ich auf jeden Fall investieren.

    Noch eine Frage:
    Wenn man Perimeterdämmung unter der BoPla verwendet, dann braucht man keine Sauberkeitsschicht?
    Kommt die Dämmung dann auf die PE-Folie und darauf dann die Bewehrung?

    Das wäre ja auch noch zu überlegen, dann schafft man gleichzeitig ja auch mehr Raumhöhe im Keller, weil die Dämmung unter dem Estrich nicht so dick ausfallen muss, oder?
    Und soviel teurer wäre das ja auch nicht als SKS + Dämmung unter Estrich.
     
  8. #8 Carden. Mark, 16.06.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
     
  9. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Ist das der Bruttopreis?
    Sind da schon Lohnkosten etc. mit drin oder nur der Beton?
     
  10. #10 Thomas B, 17.06.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...bei uns ca. EUR 5,00 + MwSt. (inkl. Material, Lohnkosten und allem drum und dran...)

    Thomas
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 17.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Netto fertig eingebaut
     
  12. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Warum wollen Sie die SKS denn bezahlen, wenn Ihnen die SKS zusteht weil diese Tell der aRdT ist?
    Oder wurde die SKS in einer Ausschreibung vergessen?

    Grüße
     
  13. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Wir werden mit GÜ bauen.

    Laut diesem bauen sie nie eine SKS ein, weil es unnötige Kosten seien.
    Und es könnte auch nichts passieren, selbst wenn die PE-Folie nicht mehr ganz intakt wäre (was der Normalfall sei).

    Bei wieviel % der aktuell im Bau befindlichen Bodenplatten wird wohl eine SKS drin sein? 10% - 20 %?
    Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn die SKS fehlt?


    Man meinte auch zu mir, dass die 1.100 EUR der Preis sei, den das Unternehmen auch zahle.
    Laut Euren Aussagen scheint das aber nicht der Wahrheit zu entsprechen.

    Bisher waren die Aufpreise, die der GÜ genannt hat, eigentlich in Ordnung.
    Vielleicht hat er einfach keine Lust, eine SKS einbauen zu lassen und nennt deshalb so einen hohen Preis.
     
  14. #14 RMartin, 17.06.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Unsinn, ist ein total falscher Wert. Es gibt ja nicht nur Einfamilienhäuschen, sondern auch Bauwerke wo man ein bisschen mehr Wert auf Qualität legt...

    Eine SKS ist erstmal eine Sauberkeitsschicht. Man schafft eine 'ordentliche und saubere' Ebene um die dann folgende Bewehrung korrekt und planungskonform zu verlegen.
    Wenn Du eine Folie aufs Sand/ Kiesplanum legst und die Bewehrer da drüber latschen, wirst Du Augen machen wie das dann aussieht später.
    Auf eine SKS kann man die Bewehrung mit entspr. Abstandshaltern sauber verlegen; nur auf einer Folie ist das alles Murks. Die Abstandhalter drücken sich ein.....durch das rumgelatsche ist die ganze Fläche nachher nicht mehr eben, undundund...
    Weiter kann man vor dem Betonieren wenn eine SKS gemacht wurde ordentlich den ganzen 'Abfall' (Rödeldrahtstücke, sonstigen 'Dreck') ausblasen. Bei einer Folie, die dann kaputt ist, machst Du nur noch mehr dreckig.
    Weiter halt der Punkt mit dem Ausbluten des Betons....
    Also wer qualitätsbewußt arbeitet, baut eine SKS - ganz einfach ! (wenn wie oben beschrieben ohne Perimeterdämmung)

    Vllt. zahlt das Unternehmen auch diesen Preis. Wenn extra für einen Tag eine Kolonne aus irgendwoher anrückt und nur die 90m2 betoniert....dann kostet das mindestens soviel.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 17.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der Preis ist die eine Sache, aber wenn sich ein Unternehmen schon ganz am Beginn des Baus einen Dreck um Fachregeln schert, was läßt Dich glauben, das würde beim weiteren Baufortschritt besser? :shades
     
  16. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Ich meinte nur EFH, da ist der Anteil wohl ziemlich hoch.

    Hm, das ist halt die Frage.

    Es steht ja nicht in der DIN, dass eine SKS erforderlich ist.

    Mir persönlich ist es egal. Das Haus wird nicht zusammenfallen, weil die SKS fehlt.
    Und 1.100 EUR ist viel Geld, die kann man bei den Bodenbelägen etc. besser anlegen.
     
  17. #17 archi3, 17.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2010
    archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Ach neee??? Du kennst sie also? Und die aRdT?
    Soll er doch um 5 cm höhere Abstandshalter nehmen, um das Vorhaltemass zu erhöhen...

    Nachtrag:
    Und da Du ja jetzt weisst, dass er ohne SKS oder Ersatzmassnahme gegen die aRdT verstösst, kannst Du einen möglichen Käufer (falls Du das Haus später mal verkaufen möchtest) gleich auf den Mangel aufmerksam machen!
     
  18. #18 RMartin, 17.06.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es steht nicht in der DIN...stimmt. Aber um die Qualität zu gewährleisten, die in der DIN vorausgesetzt/ gefordert wird, ist halt eine SKS erforderlich!
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 17.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum stellen Leute eigentlich immer ergebnisoffene Fragen, wenn sie gar keine ergebnissoffenen Antworten hören wollen.

    Deine Frage hätte eine Umfrage sein müssen! Hier ein Muster

    [ ] 11oo € sind zu viel, 110€ wären aber auch zu viel, weil - braucht man eh nicht
    [ ] 11oo € passen, sind aber rausgeschmissenes Geld, weil sich eh keine Sau an die Fachregeln hält
    [ ] Der BU ist ein toller, alles was der sagt ist richtig.

    Da kann Dir nix bei passieren. Vor allem werden keine Mängel aufgezeigt, wom gar keine gesehen werden sollen.
    Damit und ner Familienpackung AWG-Hormone kriegst den besten Bau in ganz D.
     
  20. #20 Thomas B, 17.06.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bei meinen BVs 100%. Bei einem kleinen Baugebiet hier um die Ecke (10 Häuser): 100%.

    Sind das alles Idioten:mega_lol:.....die schmeißen das Geld einfach so zum Fenster raus (oder vielmehr: vergraben es unter dem Keller)...wo das doch gar nicht nötig ist....hoffentlich erfahren meine BH nicht wie ich mit deren Geld umgehe...das gäb' Haue...

    Thomas
     
Thema: Frage zur Sauberkeitsschicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten sauberkeitsschicht

    ,
  2. sauberkeitsschicht kosten

    ,
  3. toleranzen sauberkeitsschicht

    ,
  4. sauberkeitsschicht toleranzen,
  5. sauberkeitsschicht,
  6. sauberkeitsschicht toleranz,
  7. Preise Sauberkeitsschicht,
  8. sauberkeitsschicht dicke,
  9. sauberkeitsschicht magerbeton kosten,
  10. toleranz sauberkeitsschicht,
  11. Sauberkiesschicht kosten,
  12. wer macht sauberkeitsschicht,
  13. wie teuer ist eine sauberkeitsschicht,
  14. estrich beton als sauberkeitsschicht,
  15. beton Sauberkeit Schicht,
  16. was kostet beon sauberkeitschicht
Die Seite wird geladen...

Frage zur Sauberkeitsschicht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte

    Frage zur Sauberkeitsschicht/Bodenplatte: Hallo zusammen, da unser Architekt gerade im Urlaub ist, wende ich mich mit meiner laienhaften Frage an euch. Bei unserem Neubau wurde letztens...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.