Frage zur Stützmauer

Diskutiere Frage zur Stützmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Neubau ist nun fast fertiggestellt und wir machen uns nun an die Gestaltung des Aussenbereichs. Hierzu eine Frage: An...

  1. MMC585

    MMC585

    Dabei seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    unser Neubau ist nun fast fertiggestellt und wir machen uns nun an die Gestaltung des Aussenbereichs. Hierzu eine Frage:

    An der nördlichen und östlichen Grundstücksgrenze ist uns unser Grundstück gegenüber den Nachbarn ca. 30 (Osten)-50 cm (Norden) höher und muss abgestützt werden. Hierzu hatten wir nun die Idee aus OSb-Platten eine Schalung zu bauen und mit Beton zu verfüllen.
    Muss hier eine Bewehrung rein? Kann man das so machen? Gibt es bessere und kostengünstigere Möglichkeiten?

    Noch ein Hinweis: Im Norden ist später die Versickerungsmulde. Ist hier etwas zu beachten?

    Wäre für Eure Tipps dankbar.

    Gruß
    MMC
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 27. Juni 2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  4. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    30cm Höhenunterschied kann man auch abböschen. ca 50cm Böschung genügen da wohl
    und wenns ein Mäuerchen werden soll gibts da eine reichhaltige Auswahl
    siehe susannede
     
Thema:

Frage zur Stützmauer

Die Seite wird geladen...

Frage zur Stützmauer - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...