Frage zur Verfüllung von Löchern in Mauerwerksstützen

Diskutiere Frage zur Verfüllung von Löchern in Mauerwerksstützen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag und frohe Ostern. Ich habe einen Altbau erworben und saniere diesen zur Zeit. In einigen Mauerwerksstützen die natürlich tragend sind,...

  1. #1 Babbelschnute, 2. April 2010
    Babbelschnute

    Babbelschnute

    Dabei seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    meerbusch/neuss
    Guten Tag und frohe Ostern. Ich habe einen Altbau erworben und saniere diesen zur Zeit. In einigen Mauerwerksstützen die natürlich tragend sind, gibt es kleinere und größere Aussparungen, teilweise Handteller groß.

    Ich möchte diese Öffnungen nun schließen. Allerdings möchte ich, daß das Verfüllungsmaterial auch statisch wirksam wird. Also nicht nur optischer natur.

    Welchen Baustoff oder welches Hilfmittel könntet Ihr empfehlen?

    Ich habe bis jetzt zwei Möglichkeiten : Quellmörtel oder einfach mit Beton verfüllen.

    Ein Bekannter empfahl mir von Fischer Zementmörtel in Kartuschen (Upad?).

    Kennt Ihr vielleicht noch etwas anderes???

    Danke und frohe Ostertage!:bierchen:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Babbelschnute, 6. April 2010
    Babbelschnute

    Babbelschnute

    Dabei seit:
    2. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    meerbusch/neuss
    Danke für die Hilfe.

    Werde dann Silikon nehmen!:bierchen:
     
  4. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    wie tief sind denn die Aussparungen? Warum soll die Verfüllung tragend sein? Hat doch bis jetzt gut funktioniert? Oder giebt es Probleme / sind welche zu erwarten?
     
Thema:

Frage zur Verfüllung von Löchern in Mauerwerksstützen

Die Seite wird geladen...

Frage zur Verfüllung von Löchern in Mauerwerksstützen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...