Fragen an GlasEXPERTEN

Diskutiere Fragen an GlasEXPERTEN im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei meinem Einfamilienhaus (Erbaut 2010) gab es vor kurzem bei einem großen Glasfenster (ca. 200 x 250 cm) einen Glasschaden (Sprung in der...

  1. #1 Tschabe, 03.08.2011
    Tschabe

    Tschabe

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    9500 Villach
    Bei meinem Einfamilienhaus (Erbaut 2010) gab es vor kurzem bei einem großen Glasfenster (ca. 200 x 250 cm) einen Glasschaden (Sprung in der innernen Scheibe)

    Es handelt sich um eine 3 fach Verglasung - U-Wert 0,7, außen ESG, mitte ESG, innen VSG

    Die Schaden wurde teilweise von der Versicherung beglichen, es wurde eine neue Scheibe eingesetzt. (Schaden insgesamt ca. 5000,-- Euro)


    Dazu hätte ich 2 Fragen :

    1. Bei der Montage der Scheibe welche mit einem Kran in 1. Stock eingesetzt wurde, ist bei der Innenscheibe ein kleines Stück am Eck herausgebrochen.
    Die Glaserfirma versicherte mir, dass dies kein Problem darstellt, da die Innenscheibe VSG ist.



    2. Wenn ich eine Waaglatte quer über die Scheibe lege, weist die Scheibe eine Wölbung von ca. 3 - 4 mm nach innen auf.
    Diese Wölbung existiert an der Innen, und Außenseite - es scheint also ein Unterdruck in der Scheibe vorhanden zu sein.
    (Wurde die Scheibe für eine falsche Seehöhe produziert ?)


    Kann es durch das angebrochene Eck bzw. durch den Unterdruck zu einem Glasbruch kommen ?

    Mit geht es bei der Angelegenheit darum , dass wenn
    1. durch einen ev. fehlerhaftem Einbau bzw.
    2. durch eine nicht korrekte Produktion des Glases,
    erneut erhöhte Bruchgefahr besteht, ich dies bei der Versicherung reklamieren muss.

    Vielen Dank für Antworten
     
  2. #2 hfrogger, 03.08.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    lass es dir doch von der Glasfirma schriftlich geben das das kein Problem ist.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hast du die SCheibe teilweise verdeckt gehabt? Oder steht da ein Sofa von innen vor?
     
  4. #4 Pelztier, 04.08.2011
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    ich würde es der Versicherung melden die den Schaden bezahlt. Event. werden die sich das anschauen und entsprechend reagieren.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu 1)
    klären lassen:
    vsg aus 2 float oder aus 2 esg/tvg?
    wann passierte die kantenverletzung?

    zu 2)
    durchbiegung (kissenförmig) von etwa 1/1000 der länge ist ok,
    im winter wird´s noch mehr - statik zeigen lassen.
     
Thema:

Fragen an GlasEXPERTEN

Die Seite wird geladen...

Fragen an GlasEXPERTEN - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...