Fragen bzgl. Grundbuchauszug und Liegenschaftskarte

Diskutiere Fragen bzgl. Grundbuchauszug und Liegenschaftskarte im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Tag, ich habe letzte Woche mit einem Kunden ein Gespräch gehabt. Der möchte umfassende Änderung/Renovierungen bzw. sogar einen Anbau an...

  1. #1 benjaminfre, 21. Mai 2014
    benjaminfre

    benjaminfre

    Dabei seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag,

    ich habe letzte Woche mit einem Kunden ein Gespräch gehabt. Der möchte umfassende Änderung/Renovierungen bzw. sogar einen Anbau an seinem Haus vornehmen und deshalb sind wir vom Hundertstel ins Tausendstel gekommen. Naja auf jeden Fall ging es darum zwecks Anbau bzw. Grundstücks und Immobilienfläche die entsprechenden Dokumente zu organisieren. Mir hat er gesagt das sowohl Grundbuchauszug als auch Liegenschaftskarte beim örtlichen Grundbuchamt zu beantragen sind, mir ist aber so das die Liegeschaftskarte mit einer anderen Behörde zu tun hat. Kann mir da einer weiterhelfen? Bzw. eventuell ein Link zu einer Suche damit ich Ihm die richtigen Kontaktdaten geben kann.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baufuchs, 21. Mai 2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Grundbuch = Amtsgericht (Grundbuchamt)
    Liegenschaftskarte = Katasteramt
     
  4. #3 Thomas Traut, 21. Mai 2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wozu braucht er einen Grundbuchauszug? Für die Baugenehmigung jedenfalls nicht. Ansonsten siehe Baufuchs.

    Die Liegenschaftskarte liefert i.d.R. der Vermesser mit. Für den Anbau wird wohl ein amtlicher Lageplan vom öffentlich bestellten Vermesser nötig sein.
     
  5. #4 benjaminfre, 24. Mai 2014
    benjaminfre

    benjaminfre

    Dabei seit:
    17. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Berlin
    Ah ok, kann mir da auch jemand weiterhelfen mit einem Link sodass ich das entsprechende Katasteramt für die Ortschaft finden kann? Bei den Amtsgerichten habe ich eine Suche auf Justiz.de gefunden, leider hab ich bis dato nix dergleichen für Katasterämter gefunden.

    Wäre extrem hilfreich, habe schon die Suchfunktion genutzt leider hat diese keine passenden Treffer geliefert.
     
  6. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Hilfreich hier könnte es sein zu wissen, wo das stattfinden soll: Stadt Berlin; Land Berlin; Ort in einem Kreis...?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Suche mal nach "Vermessung amt" dazu das Bundesland ...
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Naja ... nicht ganz ... Lasten auf dem Grundstück sind (zumindest in Sachsen) im BA-Verfahren mit anzugeben ... das kann er wohl nur, wenn er weiss, was tatsächlich im Grundbuch, Baulastenverzeichnis etc. steht. ... Dafür muss es aber kein Grundbauchauszug jünger als X Monate sein. Es reicht auch (für den Entwurfsverfasser nach LBO) ein aktueller.
     
Thema:

Fragen bzgl. Grundbuchauszug und Liegenschaftskarte

Die Seite wird geladen...

Fragen bzgl. Grundbuchauszug und Liegenschaftskarte - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...