Fragen zu Sortierung von Holz und Trockennuten

Diskutiere Fragen zu Sortierung von Holz und Trockennuten im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Experten, ich habe eine Frage zur Holzverschalung einer mit Miwo gedämmten Wand. Dabei geht es mit um die Qualität des Holzes....

  1. #1 paulchen456, 15. Dezember 2010
    paulchen456

    paulchen456

    Dabei seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Theater
    Ort:
    Thüringen
    Hallo an alle Experten,
    ich habe eine Frage zur Holzverschalung einer mit Miwo gedämmten Wand. Dabei geht es mit um die Qualität des Holzes.

    Wir sanieren mit Architekten und Bauleiter, aber ...
    Aus verschiedenen Gründen haben wir uns während der Umbauarbeiten entschlossen die schon bestehende Holzverschalung auf der Südseite komplett zu ersetzten. Die Nordseite bleibt Bestand. Nun hat uns der ausführende Zimmerer ein Angebot gemacht und der Bauleiter uns dazu geraten. Jetzt ist das Holz da und wir sind ein bisschen erschrocken. Es ist us-Sortierung, also sehr unterschiedlich vom Aussehen her und vorallem fehlen die Trockennuten auf der Rückseite. Bei den vorher eingebauten Brettern war diese vorhanden. Das Holz war nach 7 Jahren auch noch okay, aber teilweise zu kurz nach unseren Umbauten etc., daher soll es neu werden.
    Meine Fragen:
    Ist US Sortierung dafür normal, sind Trockennuten notwendig, anzuraten oder überflüssig, Das Holz ist nur als "Fichte" deklariert, ist das automatisch nordische Fichte, oder muss das explizit drauf stehen?

    Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, wir müssen handeln, falls wir Änderungen brauchen / wollen, die Bauleitung ist nicht ganz so überwältigend, vieles ist nur durch Initiative von uns möglich.

    vielen Dank
    paulchen456
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zu Sortierung von Holz und Trockennuten

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Sortierung von Holz und Trockennuten - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Holz mit Aluminium Sandwichplatten

    Holz mit Aluminium Sandwichplatten: Hallo an die Experten Mein Anliegen Möchte ein sichtbares Dach aus Brettschichtholz und es direkt mit Aluminium Sandwichplatten Dämmen auf diese...