Fragen zum Ablauf Dachgeschoss Sanierung

Diskutiere Fragen zum Ablauf Dachgeschoss Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich bin momentan dabei das Dachgeschoss+ Spitzboden zu sanieren, das alles ist relativ gross insgesamt hat es 180 m². Die Kosten sind...

  1. Tomee

    Tomee

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    bayern
    Hallo,

    Ich bin momentan dabei das Dachgeschoss+ Spitzboden zu sanieren, das alles ist relativ gross insgesamt hat es 180 m².
    Die Kosten sind auch nicht zu vernachlässigen, auch wenn man viel selbst bzw. zusammen erledigt.

    Wir mauern gerade die einzelnen Zimmer auf der Dachgeschossebene. Schlagen alte Wände ein (natürlich nichtragende;) ) usw. ...

    Das Dachgeschoss wurde für mich glücklicherweise komplett im Rohbau gelassen, meine Eltern haben auf den Estrich verzichtet bzw. damals (89) war es zu spät, die Estrichfirma wollte im Spätherbst den Estrich nicht mehr verlegen. Genauso ist momentan auch gar keine isolierung(Zwischensparr)vorhanden, man sieht direkt die Ziegeln von Innen sozusagen. Auch sind noch keine Dachfenster vorhanden.

    Für mich hat das jetzt ein Vorteil, da ich eine Bodenheizung möchte und auch sämtliche Wasseranschlüsse einfach verlegen kann.


    Nun zu meiner Frage:


    mein Plan sieht grob gesagt momentan so aus- Ich teile es in 2 Arbeitsschritte ein:



    1.Arbeitsschritt

    -Die Innenwände werden gemauert
    -Die Elektrik wird verlegt
    -Wasseranschlüsse/Sanitär für Bad Küche etc. verlegt
    -Fussbodenheizung verlegt




    Bis das alles fertig ist so Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres-Januar 2014.



    Arbeitschritt 2:
    -Das Dach würde ich nächstes Jahr um Mai/Juni erneuern lassen (Aufdachisolierung +8 Dachfenster+ 1 gr. Erker).
    -Anschließend würde ich selber die Zwischensparrisolierung erledigen und die Dampfbremse verlegen.
    -Nun kommt noch die Rigipsplatten drauf und gut.



    Das Problem ist jetzt wann soll ich Estrichverlegen/Wände verputzen?



    Ich würde doch gerne Ende März anfang April die Zeit nutzen und (wird von Firma gemacht) und erst Verputzen anschließend Estrich verlegen. Also bevor noch der gesamte Arbeitschritt 2 beginnt.


    Aber wie ist das jetzt so genau:

    Wenn ich die Wände verputze/Estrich verlege gibt es da Probleme mit der Feuchtigkeit und den dann offenen Dachstuhl (keine Dampfbremse vorhanden)?
    Es würde dann auch so ausschauen, dass zuerst verputzt/Estrich wird und anschließend Zwichensparrdämmung/Dampfbremsfolie/ Rigipsplatten kommen- Probleme?


    Ich weiss nicht wie ich das am besten organisieren sollte.

    Wenn das Dach sozusagen fast am Schluss neu gemacht wird, kann ich bis dahin auch keine Zwischensparrisolierung + Dampfbremse+ Rigips einbauen.Da ja erstmal die Bereiche Erker + Dachfenster erstmal freibleiben müssten.

    Ist es denn besser, also das Dach Ende März/Anfang April fertigzustellen (möchte gleichzeitig selber, wenn das Gerüst schon da ist, das Haus neu Streichen) und anschließend selber Zwischensparrisolierung+ Dampfbremse.
    -Rigips drauf.
    -Wände verputzen
    -Estrich verlegen



    Also im grunde ist meine Frage was sollte man am besten zuerst durchführen:


    1.Wände verputzen/Estrich verlegen, dann Dach neudecken inkl. Aufdachisolierung Zwischensparrisolierung+Dampfbremsfolie+Rigips.

    oder:

    2.Dach neudecken inkl. Aufdachisolierung Zwischensparrisolierung+Dampfbremsfolie+Rigips, anschließend Wände verputzen/Estrich verlegen.

    oder ist das eigentlich pillepalle?


    Danke
     
  2. #2 Gast943916, 13.05.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    mir fehlt bei deinem Geschreibsel zwar der Durchblick, aber ich würde zuerst das Dach machen und dann den Innenausbau und warum Wände mauern, geht doch so schön im Trockenbau....
     
Thema:

Fragen zum Ablauf Dachgeschoss Sanierung

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Ablauf Dachgeschoss Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Neubau EFH - Einige Fragen zum Estrich und weiterem Ablauf

    Neubau EFH - Einige Fragen zum Estrich und weiterem Ablauf: Hallo Experten, wir bauen derzeit ein fast schlüsselfertiges EFH, 125 qm. Letzte Woche, am 15.05.2012 ist der Estrich reingekommen....
  2. Badewannen Frage(n)

    Badewannen Frage(n): Hallo Zusammen, wir sind momentan am Kersanieren und somit ist auch ein neues Bad fällig... Wir haben uns für eine Acryl-Wanne "Sanibel 1001...
  3. Fragen zum Ablauf Solarenergie sowie allgemein

    Fragen zum Ablauf Solarenergie sowie allgemein: Hallo alle :) ich hab nochmal kurz ein paar Fragen zum Thema Solarenergie, deen Antworten mir noch einen genaueren Überblick verschaffen...
  4. Frage zu einem Architekten Gespräch bzgl. weiterer Ablauf..

    Frage zu einem Architekten Gespräch bzgl. weiterer Ablauf..: Mein Architekt hatte den Auftrag meinen Bauplan EFH nebst Bauantrag zu machen… Nachdem ich aus Kostengründen und Nichtgefallen einige der...