Fragen zum Architektenvertrag usw.

Diskutiere Fragen zum Architektenvertrag usw. im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Nachdem wir nun die Zusage für unsere Hausfinanzierung haben und wohl innerhalb der nächsten 2 Wochen wegen dem Grundstückskauf zum Notar gehen...

  1. #1 ottimonefynn, 10. Juni 2010
    ottimonefynn

    ottimonefynn

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftwerksmeister
    Ort:
    Aachen
    Nachdem wir nun die Zusage für unsere Hausfinanzierung haben und wohl innerhalb der nächsten 2 Wochen wegen dem Grundstückskauf zum Notar gehen werden habe ich natürlich unserem Architekten gleich darüber informiert und angefragt wie es nun weiter geht. Dieser hat nun für nächste Woche einen Termin vereinbart um mit uns an der Bauantragsplanung zu arbeiten und um einen Architektenvertrag aufzusetzen.
    Sobald dieser unterzeichnet wäre, könnte dann der Bauantrag gestellt werden usw.
    Bisher haben wir uns seit Januar einige Male mit dem Architekten getroffen und im Prinzip unser zukünftiges Haus geplant. Es gibt z. Zt. also schon Grundrisse und Ansichten sowie eine Kostenaufstellung. Das lief bisher alles ohne Vertrag o.ä.
    Da ich natürlich im Prinzip von den ganzen Dingen keine Ahnung habe stellt sich mir die Frage ob ich bei diesem Architektenvertrag auf gewisse Dinge achten muß? Was sollte ich alles wissen oder was muß da drin stehen bzw. sollte nicht da drin stehen?

    Noch etwas anderes (weiß gar nicht ob das jetzt hierher passt) wo ich mich gerade mal wieder mit den Plänen beschäftige und mir dabei Dinge auffallen über die ich hier im Forum was gelesen habe:
    Wir haben im EG keinen sogenannten Technikraum eingeplant. D.h nach meinem Verständniss, dass die Hausanschlüsse in der Garage (massive teilweise im Haus eingezogene Doppelgarage - keine Fertiggarage o.ä.) ankommen werden.
    Nun habe ich hier gelesen, dass Garage und Wohnräume incl. Zugangstür wohl feuerfest getrennt sein müssen. Darf sich dann der Zählerkasten fürs Haus in der Garage befinden oder muß der innerhalb der Wohnräume sein (z.B. Speicher)?
    Da wir eine offene Küche mit Kochinsel planen müsste natürlich auch eine leistungsstarke Inselablufthaube vorgesehen werden. Meine Idee war bisher eine Ablufthaube mit separatem Gebläse (aus akustischen Gründen) in der Garage und dann nach draussen. Dann wäre ja theoretisch die Garage über die Abluftleitung mit der Wohnung verbunden oder? Wäre das überhaupt statthaft?
    Wahrscheinlich sollte ich das alles in Ruhe mit unserem Architekten klären aber ich bin halt neugierig und mir geht das gerade so durch den Kopf.:cool:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zum Architektenvertrag usw.

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Architektenvertrag usw. - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...