Fragen zum Aufbau

Diskutiere Fragen zum Aufbau im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wir sind gerade dabei uns von unserer Baufirma ein Massivhaus bauen zu lassen. Es soll ein Massivhaus werden ca. 11.5m x 11.5m (Stadtvilla)...

  1. abcdefg

    abcdefg Gast

    Wir sind gerade dabei uns von unserer Baufirma ein Massivhaus bauen zu lassen.

    Es soll ein Massivhaus werden ca. 11.5m x 11.5m (Stadtvilla) ohne Keller, mit WDVS (17,5cm Poroton + WDVS).

    Bis jetzt wurden Erdarbeiten durchgeführt (ca. 50cm Aushub des Mutterbodens, Verdichten und Auffüllen des Bodens) und die Steifenfundamente gegossen.
    Noppenfolie, Bewährung und die Verschalung wurde angebracht und die Bodenplatte gegossen.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Die horizontale Abdichtung wird bei mir mit Bitumenmatten durchgeführt. Verlaufen diese nur unter dem Mauerwerk, oder sollte diese über die ganze Bodenplatte ausgelegt werden?

    2. Sollten die Bitumenbahnen überlappend, d.h. über die Bodenplatte hinaus verlegt werden?

    3. Wie sieht der richtige Abschluss zur vertikalen Abdichtung aus?

    4. Im Wohnbereich entsteht ein Kamin, welcher unter der Bodenplatte entlüftet wird. Muss beim Schornstein ein besonderer Aufbau auf der Bodenplatte beachtet werden (Fußbodenheizung)?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lutius

    Lutius

    Dabei seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Osthessen
    Moin, schaut die Oberkante der Bodenplatte aus dem Erdreich heraus, oder wird über die OK hinaus verfüllt?
     
  4. #3 Gast036816, 22. April 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    keine zeichnungen an bord und keinen bauleiter, der das weiss?

    die abdichtung in der fläche wird später gemacht, sonst ist die bis dahin kaputt.
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und ich denke mal die Kaminentlüftung wird wohl eher eine Verbrennungsluft-Zufuhr sein.
    Und alle DEine Fragen beantwortet die Ausführungsplanung des Architekten, oder falls bei Dir zutreffend des GU/GÜ oder was auch immer für eine Vertragssituation vorliegt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zum Aufbau

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  2. Frage Fertigelement Badewanne+Dusche

    Frage Fertigelement Badewanne+Dusche: hallohalli, ich war im Urlaub in den USA. In nahezu jeder Privatunterkunft war das Bad mit Fertigelementen gestaltet. Die Badewanne, Verkeidung...
  3. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  4. Frage zu Gips-Wandbauplatten

    Frage zu Gips-Wandbauplatten: Hallo zusammen, ich möchte mit Gips-Wandbauplatten (Multigips der Firma VG-Orth) eine Trennwand errichten, um unseren derzeit offenen...
  5. Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand

    Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand: Hallo zusammen, es wird vieles über das Errichten einer Terrassentrennwand geschrieben, dass ich - je mehr ich lese - immer mehr verwirrt bin....