Fragen zum Kamineinbau

Diskutiere Fragen zum Kamineinbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Kamineinbau: Wenn ich in einem Ziegelhaus einen Ziegelkamin einbaue, muss dann trotzdem eine...

  1. Naily

    Naily

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Kamineinbau:

    • Wenn ich in einem Ziegelhaus einen Ziegelkamin einbaue, muss dann trotzdem eine Trennung mit Mineralwolle zwischen Wand und Kamin gemacht werden? Als Laie würde ich jetzt mal ganz naiv annehmen, dass Ziegel an Ziegel keine Probleme machen sollte, oder gibt es da noch andere Gründe, wieso Mineralwolle eingebaut wird? Gibt es Alternativen zu Mineralwolle?
    • Der Kamin kommt an eine Wand, zwischen Wand und Kamin ggf. die Mineralwolle. Muss der Kamin raumseitig (d. h. an seinen anderen drei Seiten) auch isoliert und ummauert werden, oder ist das nicht nötig? Falls ja, wie stark müsste die Wand sein?

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Danke für aufschlussreiche Antworten.

    Reinhard
     
Thema:

Fragen zum Kamineinbau

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Kamineinbau - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen

    Allgemeine Fragen zur Terrassenüberdachungen: Hallo, wir möchten unsere Terrasse überdachen. Gedacht hatten wir an ein Glasdach der Firma Tuinmaximaal mit dem dazugehörigen Sonnenschutz der...
  2. Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?

    Frage nach Material im alten Rolladenkasten: evtl. Asbest?: Liebe Helfer*innen, möchte ein altes Fenster in einem Anbau aus den 70ern zumauern. Es hat einen Aufsatzrolladen, dessen Kasten einige Zentimeter...
  3. Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?

    Dach neu eindecken, Fragen über Fragen?: Hallo, habe folgendes Anliegen, mein Bungalow aus dem Jahre 1988 soll neu eingedeckt werden, dazu hab ich ein paar Fragen bzgl. der Statik. Es...
  4. Frage zu Trapezblechdach eines Gartenbungalows

    Frage zu Trapezblechdach eines Gartenbungalows: Hallo, ich habe über eine Fachfirma das (ehemals AZ) Dach meines Gartenbungalows erneuern lassen. Dem Kollegen hatte ich vor der Ausführung die...
  5. Frage zu Zirkulationspumpe

    Frage zu Zirkulationspumpe: liebes Forum, ich habe eine Laienfrage: Habe mir vor kurzem ein Ferienhaus angeschafft, das mit einer Viallant Geothermieanlage und einer Wilo...