Fragen zum Kamineinbau

Diskutiere Fragen zum Kamineinbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Kamineinbau: Wenn ich in einem Ziegelhaus einen Ziegelkamin einbaue, muss dann trotzdem eine...

1. Naily

Naily

Beruf:
    Consultant
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zum Kamineinbau:

• Wenn ich in einem Ziegelhaus einen Ziegelkamin einbaue, muss dann trotzdem eine Trennung mit Mineralwolle zwischen Wand und Kamin gemacht werden? Als Laie würde ich jetzt mal ganz naiv annehmen, dass Ziegel an Ziegel keine Probleme machen sollte, oder gibt es da noch andere Gründe, wieso Mineralwolle eingebaut wird? Gibt es Alternativen zu Mineralwolle?
    • Der Kamin kommt an eine Wand, zwischen Wand und Kamin ggf. die Mineralwolle. Muss der Kamin raumseitig (d. h. an seinen anderen drei Seiten) auch isoliert und ummauert werden, oder ist das nicht nötig? Falls ja, wie stark müsste die Wand sein?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Danke für aufschlussreiche Antworten.

Reinhard

Thema:

Fragen zum Kamineinbau

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Kamineinbau - Ähnliche Themen

1. Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen

Frage zur Berechnung der Abstandsflächen und Vorbaurolladen: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Ermittlung des Abstands eines Neubaus. Grundsätzlich gilt ja glaub ich je nach Bundesland Höhe x 0,4 jedoch...
  2. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  3. Frage zur Nachfinanzierung

Frage zur Nachfinanzierung: Hallo, es stand bei uns eine Nachfinanzierung an und habe folgende Frage zu den Verträgen: Was bedeutet dieser Satz ? in 297 Annuitätsraten aus...
  4. Gutachten- Fragen- Rechtsstreit Aussicht auf Erfolg?

Gutachten- Fragen- Rechtsstreit Aussicht auf Erfolg?: Hallo Zusammen, wir wenden uns an euch, da wir langsam am verzweifeln sind. Wir hoffen, hier von euch eine Abschätzung zu unserem Thema zu...
  5. Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau

Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau: Guten Tag liebe Experten. Erst einmal möchte ich mich vorstellen und die meine Situation erklären. Ich bin Jens, 38 Jahre, handwerklich jetzt...