Fragen zur Fertiggarage

Diskutiere Fragen zur Fertiggarage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo. Unser Hausbau fängt nun bald an und ich bin mir immer noch unsicher bei der Fertiggarage. Der Fertiggarage hat einen direkten Zugang zum...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Unser Hausbau fängt nun bald an und ich bin mir immer noch unsicher bei der Fertiggarage. Der Fertiggarage hat einen direkten Zugang zum Haus. Die Garage wird 3,5m breit und 6,00m lang. Wir möchten gerne mit der Familie in die Garage hineinfahren können und Einkäufe usw. direkt von der Garage ins Haus verladen. Der Hersteller gibt im Angebot eine Bodenbelastbarket von 3,5 kN/m² an. In der Leistungsbeschreibung ist es detaillierter aufgeschlüsselt. Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Leistungsbeschreibung zu interpretieren ist.

    Auszug Leistungsbeschreibung:
    Zulässige Belastung des Bodens
    Bei allen Garagentypen 3,5 kN/m² (350 kg/m²) oder Pkw bis 2,5 t zul. Gesamtgewicht. Bei Punktbelastung über 3,5 kN
    (350 kg) bis max. 8 kN (800 kg) z.B. Wagenheber, Regale o. ä. für Lastverteilung sorgen. Auf Wunsch können alle Garagenböden für
    höhere Belastung (gemäß Preisliste) ausgelegt werden. Für Fahrzeuge, z.B. Stapler, Arbeitsmaschinen oder Sonderlasten wird der
    Boden bzw. das Fundament nach gesondertem statischen Nachweis gefertigt.

    Mein Gedanke war nun folgender:
    Auto: 1500Kg
    4 Personen: 300KG
    Beladung: 100KG
    Insgesamt 1900KG auf 4 Rädern. Die Belastung ist aber nie gleichmäßig. Ich schätze mal das die hinteren Reifen bis zu 600 kg/m² Bodenbelastung verursachen.

    Ist eine Garage für eine kurzzeitige Belastung dieser Art gemäß Leistungsbeschreibung geeignet ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Niemand eine Meinung bzw. Erklärung wie die Leistungsbeschreibung zu verstehen ist ?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch.
    Steht ME eindeutig da:
    Also: Geht! Bzw. fährt...

    Das Problem wird eher die arg knappe Breite sein.
     
Thema: Fragen zur Fertiggarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertiggarage wagenheber

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Fertiggarage - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  2. Frage zur Fliesengröße

    Frage zur Fliesengröße: Hallo, unser Eingangspodest (überdachter Bereich von der Haustür bis zur Garagentür) soll mit Granitplatten belegt werden. Außen herum kommen...
  3. Grundlegende Fragen zu Magerbeton

    Grundlegende Fragen zu Magerbeton: Hallo, bei mir sind im laufe der Zeit folgende Fragen zum Thema Magerbeton aufgelaufen, deren Beantwortung vielleicht auch anderen helfen kann....
  4. Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal

    Fragen zur Rückstausicherung im Abwasserkanal: Für den Abwasserkanal eines bereits seit Jahrzehnten bestehenden 6-Einheiten-Wohnhauses müsste evtl.eine Rückstausicherung im Abwasserkanal...
  5. Fragen zur Erhöhung des Drempels

    Fragen zur Erhöhung des Drempels: Hallo zusammen, ich bin bei Recherche im Netz auf dieses Forum mit seinen vielen interessanten Beiträgen gestossen. Wir befinden uns gerade in der...