Fragen zur Grundfläachenzahl und möglich Pflasterarbeiten.

Diskutiere Fragen zur Grundfläachenzahl und möglich Pflasterarbeiten. im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, wir benötigen wieder einmal Expertenrat. Und zwar wohnen wir in einem Reihenhaus im Neubaugebiet. Der gepflasterte...

  1. 82Mart

    82Mart

    Dabei seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Optiker
    Ort:
    H
    Hallo liebes Forum,

    wir benötigen wieder einmal Expertenrat. Und zwar wohnen wir in einem Reihenhaus im Neubaugebiet. Der gepflasterte Garagenhof besteht aus ca. 25 Eigentümern und wird nach WEG verwaltet.
    Nun sind auf einer Stirnseite noch 2 Flächen unbebaut/ungepflastert (ca je 3mx6m).

    Bei der Eigentümerversammlungwurde per Mehrheitsbeschluss eine Plasterung sowie anschliessende Vermietung als Stellfläche beschlossen.
    Da diese aber genau bei uns am Haus sind, waren wir natürlich dagegen wurden aber überstimmt.
    Wir haben uns den B-Plan von der Stadt kommen lassen. Ein Auszug mit dem betreffenden Gebiet hängt am Post an.
    Es stellt sich nun die Frage ob es überhaupt möglich ist bei einer hier geltenden Grundflächenzahl von 0,4 die Flächen zu Pflastern.

    Auszug aus dem B-Plan:

    2. Überschreitung der Grundflächenzahl

    2.1 Bei den Mittelhäusern der Hausgruppen in den WA2-Gebieten werden Überschreitungen der GRZ
    von 0,1 für Wintergärten und Terrassen zugelassen. (§ 17 Abs. 2 Nr. 1 BauNVO)

    2.2 Die zulässige Grundfläche darf durch die Grundfläche der im § 19 (4) Satz 1 BauNVO genannten
    Anlagen um bis zu 25 % überschritten werden. Eine weitere Überschreitung auf insgesamt
    max. 50 % ist nur für Stellplätze, Zufahrten und sonstige nicht überdachte Nebenanlagen zulässig,
    wenn diese aus Rasenpflaster mit mindestens 3 cm breiten Fugen oder vergleichbar wasserdurchlässigen
    Materialien befestigt werden. (§ 19 Abs. 4 BauNVO)


    Wie errechne ich die Grundflächenzahl in diesen Fall? Den Garagenhof habe ich rot umkreist, die zu pflasternde Fläche ist auch rot gekennzeichnet.
     

    Anhänge:

    • bplan.jpg
      bplan.jpg
      Dateigröße:
      119,9 KB
      Aufrufe:
      261
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fragen zur Grundfläachenzahl und möglich Pflasterarbeiten.

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Grundfläachenzahl und möglich Pflasterarbeiten. - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...