Französischen Balkon "unsichtbar" befestigen

Diskutiere Französischen Balkon "unsichtbar" befestigen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forumsgemeinde, kennt jemand eine ZUGELASSENE Befestigung von französischen Balkonen aus verzinktem Stahl? Im allgemeinen werden dazu...

1. Martl

Martl

Beruf:
    Maschinenbauer
    Hallo Forumsgemeinde,

kennt jemand eine ZUGELASSENE Befestigung von französischen Balkonen aus verzinktem Stahl?
    Im allgemeinen werden dazu eingeklebte Gewindestangen verwendet die dann durch den Tragstab hindurch reichen und aussen mit Hutmutter befestigt werden.

Gibt es alternativ eine Art Schiebehülse mit z.B. Madenschrauben welche in eine nut am innenelemnt Halt finden?

Danke für eure Rückmeldung vorallem bzgl. Zulassung von solchen Befestigungen!!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    die (zumindest im mauerwerksbau) erforderliche verdübelung
    benötigt eine zulassung, andere bauteile können imho den
    gängigen normen (bzw. eurocodes) folgend konstruiert werden.
    erst bei abweichungen wird hier (im metallbau) eine zulassung
    ins spiel kommen: es handelt sich also eher um eine -wenn auch
    nicht völlig "normale", da eher uhrmacherähnliche - lösung und
    entsprechende planungsaufgabe.

4. Martl

Martl

Beruf:
    Maschinenbauer
    Soll also heißen die Befestigung mittels Dübel im Mauerwerk benötigt eine 100ige Zulassung, der Rest ist weitgehend frei zu gestalten?!?

5. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    was heisst "weitgehend frei"?
    sicher nicht "vorbei an den baugrundnormen".
    die relevante normung würde ich als chance
    sehen - angefangen von den lastansätzen bis hin
    zu werkstoff- und verarbeitungsnormen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Französischen Balkon "unsichtbar" befestigen

Die Seite wird geladen...

Französischen Balkon "unsichtbar" befestigen - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Balkon Änderung zulässig?

Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  3. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  4. Balkon ohne Estrich -

Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  5. Dachausbau Trockenbauwand befestigen

Dachausbau Trockenbauwand befestigen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe eine Frage zur Befestigung meiner Trockenbauwände. Ich baue derzeit meinen Dachboden aus und bin jetzt...