Französischer Balkon als Querstangen in der Laibung ausgeführt???

Diskutiere Französischer Balkon als Querstangen in der Laibung ausgeführt??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Ratgeber, wir möchten gerne anstatt der üblichen auffälligen Französischen Balkone an bodentiefen Fenstern lediglich Querstangen...

  1. matta

    matta

    Dabei seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo liebe Ratgeber,

    wir möchten gerne anstatt der üblichen auffälligen Französischen Balkone an bodentiefen Fenstern lediglich Querstangen parallel übereinander in die Fensterlaibung anbringen. Das Anbringen der Stäbe sollte hier also nicht außerhalb der Fensterlaibung erfolgen. FRAGE: Wieviel cm Laibung nach dem Rolladen benötigt man noch, um die Stangen sicher in der Laibung anbringen zu können? (Risiko: Stabilität, Ausbrechen aus der Wand).
    Falls dies nicht geht noch eine andere Frage (nun bei einer anderen Ausführung wie oben):
    Können die Befestigungslaschen (ca. 30 x 8 cm groß, verzinkter Stahl) beim Anbringen außerhalb der Laibung, also an der Außenwand, der bereits vorhandenen weißen Putzfarbe farblich durch Streichen angepasst werden oder kann hier der Putz einfach nochmal darüber angebracht werden, damit die Befestigung nicht mehr sichtbar ist?

    1000000000 Dank für alle Antworten!!!
    Leider ist diese Anfrage eilig, deswegen wäre ich über rasche Antworten sehr dankbar!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 21. Oktober 2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Siehe bau.de

    Um die Frage beantworten zu können ... 21.10.07
    ... müsste man erst mal wissen, woraus die Leibung besteht.
    Also aus welchem Mauerwerk und wie verputzt (mit oder ohne WDVS).
    Und dann müsste man noch wissen, wieviel cm Abstand zwischen Außenkante Rolladenführungsschiene und Außenkante Roh-Mauerwerk sind und in welchem Bauzustand sich das Haus zur Zeit befindet.
    .
    Freundliche Grüße
    Name: Volker Kugel
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar kann man die Stangen beliebig weit draußen anbringen. Und das mit unsichtbarer Befestigung.
    Muß halt nur der Schlosser etwas Passendes stricken und ggf. der Putzer/Maler die Sache einarbeiten.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    geht des ned a bissi filigraner? ;)
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich schließe mich mls an.
    ganz schöne laschen das...
     
  7. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Horizontale Stäbe sind beliebte Kletterfallen für Kinder.
     
  8. #7 Ingo Nielson, 21. Oktober 2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    zuerst "kletterHILFEN" - fallen kommt später
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hat auch viel mit dem umgang und erziehung von kindern zu tuen.
    für viele zwerge ist es gar nicht so schwer zu begreifen,
    daß dort nicht geklettert werden sollte....
     
  10. #9 wasweissich, 21. Oktober 2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer und die anderen haben es nicht besser verdient??????????????:mauer
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja ja ganz heikles thema. ich habe selber 2 zwerge.
    aber unabhängig davon viel drüber nachgedacht...
     
  12. matta

    matta

    Dabei seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Ba-Wü
    kletterfalle und Ausführung des Mauerwerks

    Also die Außenwand besteht aus Porenbetonsteinen (Ytong) in der Stärke 36 cm. Darauf ist Grundputz angebracht, hier war keine zusätzliche Wärmeisolierung nötig. Wieviel cm sind nötig um Stäbe mit ca 2-3cm Durchmesser anzubringen?????

    Unsere Kinder sind schon groß, deshalb keine Klettergefahr!

    Danke allen für die Antworten!!!
     
  13. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Es kommt auf die Art der Befestigung an, also Konstruktion, Befestigungsmittel und Wandmaterial. Die oberste Stange muss ja Horizontallasten aufnehmen.

    Die erforderliche Randabstände von Ankern und Dübel-Schraubensystemen stehen in deren Zulassung. Ich kann diese Werte nicht aus dem Stegreif nennen, es dürften aber an die 8 - 10 cm bei Ziegelmauerwerk sein.
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Ralf Dühlmeyer, 22. Oktober 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Z.B Fischer GB.
    Randabstand bei Querzug zum freien Rand (hier der Normalfall) min. 15 cm (bei dem angenommenen Stein).
    + Stabdurchmesser/2 + Abstand + Rolladenschiene + Rahmenprofil/2 reicht zwar grad noch als Randabstand für die Rahmendübel, aber wird a) eng, b) ne komische Optik ergeben.
    Ausser dem sind die Dübel und deren Belastung rechnerisch nachzuweisen.
    Als ab zum planer de
    http://www.fischer.de/befestigung/de/poc/bilder/Fischer/Zulassungen/ZD_Z_01_GB_F_#SD_#AIP_#V3.pdf
    MfG
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    :confused:
    15 ? AK-wand - mitte stab.

    bei sowas gibts letzten endes ne stockbefestigung und sonst garnix.
     
Thema:

Französischer Balkon als Querstangen in der Laibung ausgeführt???

Die Seite wird geladen...

Französischer Balkon als Querstangen in der Laibung ausgeführt??? - Ähnliche Themen

  1. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  2. Balkon ohne Estrich -

    Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  3. Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung

    Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe an der Außenfassade Riemchen. Ich habe mir neue Fenster bestellt und auch diese einbauen lassen....
  4. Buntsteinputz nicht bis in den Laibungen

    Buntsteinputz nicht bis in den Laibungen: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Wir haben Probleme mit unserem Sockel, dort krümelt an den Rändern der Buntsteinputz ab (es ist zu ersehen das...
  5. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...