Französischer Balkon aus Glas (und nur aus Glas!)

Diskutiere Französischer Balkon aus Glas (und nur aus Glas!) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben für unsere bodentiefen Fenster französiche Balkone in Glas geplant. Jedoch wenn möglich nur aus Glas - mit entsprechend...

  1. jo2000

    jo2000

    Dabei seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    München
    Hallo,
    wir haben für unsere bodentiefen Fenster französiche Balkone in Glas geplant. Jedoch wenn möglich nur aus Glas - mit entsprechend (kleinen) Halterungen aus Edelstahl.

    Bisher haben wir aber nur Glasausführungen gesehen, die mit einer mehr oder weniger wuchtigen Stahlumfassung kombiniert sind.

    Hat jemand Tips/Links/Bilder von französischen Balkons aus Glas ohne Stahlrahmen bzw. einem zumindest sehr schmalen Rahmen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Jochen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 15. August 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sowas? [​IMG]
     
  4. jo2000

    jo2000

    Dabei seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    München
    Hallo Volker,
    schaut sehr gut aus! Hast du ggf. noch das ein oder andere Bild?
    Hat sich diese Auführung bei dir bewährt?

    Danke und Grüße
    jochen
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 16. August 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Weitere Bilder hab´ ich leider nicht, das stammt vom Konrad-Zuse-Hotel in Hünfeld.
    Dort hat sich diese Konstruktion offenbar bewährt.

    Zeig´ das Bild doch mal Deinem Fensterbauer.
     
  6. #5 Olaf (†), 16. August 2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Is...

    zu machen - allerdings brauchste dazu Halter, die auch dafür zugelassen und geprüft sind, in dem Zusammenhang gleich mal die Warnung, dass die kleinen Dinger janzschön teuer werden können.
    Und bitte VORHER durchplanen! Die Halter irgendwie annageln ist nicht, insbesondere dann, wenn sie auf den Blendrahmen befestigt werden sollen. Wenn Du es so vorgesehen hast, sollteste das dem Fb glecih mit beauftragen und von ihm Unterlagen einfordern (Zulassung der Befestigungselemente, statischen Nachweis dafür und Stellungnahme des Systemgebers der Fenster, dass man das auch machen kann. Und: schriftlich, nicht nur erzählen lassen, dazu ist die Sache zu heiß
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wer putzt da von außen? :confused:

    Schwiegermutter? :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  8. #7 VolkerKugel (†), 17. August 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Aber Ralf ...

    ... überhaupt keine Fantasie :p

    Da nimmt man den Scheibenreiniger aus dem Auto, verlängert den Griff und fertich :konfusius .
     
  9. gandalf_x

    gandalf_x

    Dabei seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmelder/Dipl. Soz-Päd
    Ort:
    nördliches Rheinland-Pfalz
    frag mal 2-3 glaser...

    in deiner nachbarschaft. die haben ahnung von so etwas und sind gar nicht mal teuer.
    die variante hatte ich auch mal vor, allerdings war die befestigung in kunststofffenster nicht zu klären. daher wäre eine befestigung neben der laibung ggf. sinnvoller.
    google mal mit "französischer balkon" und "glas" bei google-bildersuche

    gruß :winken
    gandalf_x
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jan H

    Jan H

    Dabei seit:
    29. Dezember 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Außendienst
    Ort:
    Kell am See
    nicht nur der Glaser weiss sowas... auch ein guter Fensterbauer.... Aber bitte die TRAV einhalten uns entsprechend zugelassene Halter verwenden, da es ansonsten zu Problemen kommen kann.....
     
  12. Theocx21

    Theocx21

    Dabei seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Rendsburg
    Ohne Handlauf geht da gemäß TRAV (tech.richtline f. absturzsichernde Verglasung) nichts
    Hab ich div male mit Planern Stiktern usw durch.
    Das sowas gebaut wurde ist klar, aber halt ohne ZIE ABZ oder TRAV.

    Gruss
    Theocx21
     
Thema:

Französischer Balkon aus Glas (und nur aus Glas!)

Die Seite wird geladen...

Französischer Balkon aus Glas (und nur aus Glas!) - Ähnliche Themen

  1. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  2. biete Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas

    Terassenfenster aus Kunststoff - Schüco mit Glas: Verkaufe ein Kunststoff -Terassenfenster in weiß von Schüco. Es ist Dreh-Drehkippfenster ohne Mittelsteg, d.h. bei geöffneten Türen ist es...
  3. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  4. Balkon ohne Estrich -

    Balkon ohne Estrich -: Hallo zusammen, kann man guten Gewissens auf einen BetonFertigBalkon plus Abdichtung dann Terassendielen verlegen? Oder ist immer ein Estrich auf...
  5. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...