Frauenkirche

Diskutiere Frauenkirche im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, Weiss jemand zufälligerweise um was für eine Dachkonstruktion es sich bei der Frauenkirche in München ( das Schiff) handelt....

  1. dickerhund

    dickerhund

    Dabei seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    münchen
    Hallo alle zusammen,
    Weiss jemand zufälligerweise um was für eine Dachkonstruktion es sich bei der Frauenkirche in München ( das Schiff) handelt.
    Was ich bisher weiss: es ist 105 meter lang, 41 m breit und 28 m hoch und von aussen klar als Satteldach zu erkennen.

    Vom inneren Aufbau her würde ich stark zu einem Fachwerk tendieren, bin mir aber nicht sicher obs nicht vl ein Sparrendach oder Pfettendach sein könnte.
    Jedoch glaub ich, dass das Sparren als auch das Pfettendach schonmal ausgeschlossen werden können aufgrund der sehr hohen Spannweiten und der vielen Verstrebungen.

    Es handelt sich hierbei um eine Projektabeit für das Fach Baukonstruktionen/architektur, und ich würde mich über jeden denkanstoß/tipp ect sehr freuen :D

    Schöne Grße,
    Daneil
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frauenkirche