freistehende Dämmung an Abseiten ?

Diskutiere freistehende Dämmung an Abseiten ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau steht die Dämmung des Dachstuhls an. Die Fußpfette liegt direkt auf der EG-Decke auf. Von der Fußpfette gehen ca. 1,20m...

  1. Inschi

    Inschi

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Oedt
    Hallo,
    bei unserem Neubau steht die Dämmung des Dachstuhls an. Die Fußpfette liegt direkt auf der EG-Decke auf. Von der Fußpfette gehen ca. 1,20m lange Balken senkrecht hoch auf denen dann die Sparren aufliegen.
    Ausgeführt werden soll eine Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle, die nur eingeklemmt wird, also so ähnlich wie bei einer Holzständerbauweise.

    Reicht das auch im Bereich der Abseiten?

    Dort stünde die Dämmung vorne und hinten "nackt" zwischen den Balken und müsste auch noch ein Abrutschen der Dachflächendämmung verhindern. Als einzige Sicherung gegen "Umfallen" nach hinten werden zwei Dachlatten angebracht. Eine andere Sicherung auf der Außenseite wird von der Baufa. nicht vorgenommen. Meine zweite Sorge sind deshalb Kerbtiere, die sich in der Dämmung einnisten könnten.

    Bis bald.
     
  2. Inschi

    Inschi

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Oedt
    Problem gelöst

    Der neue Trockenbauer hat weitere Dachlatten um 90 Grad gedreht angebracht und Steinwolle verwendet, die nun sozusagen vor einem "Lattengitter" steht. Umfallen kann sie jetzt wohl nicht mehr.
     
Thema:

freistehende Dämmung an Abseiten ?

Die Seite wird geladen...

freistehende Dämmung an Abseiten ? - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Badewanne auf Holzboden

    Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...
  2. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  3. Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne

    Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne: Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein Haus und haben es schlüsselfertig bestellt, wollen aber selbst eine freistehende Badewanne einbringen. Wir...
  4. Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

    Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...
  5. Freistehende Doppelhaushälfte Trennwand preiswert dämmen

    Freistehende Doppelhaushälfte Trennwand preiswert dämmen: Liebe Community, wir bauen eine Doppelhaushälfte, wobei die zweite Doppelhaushälfte voraussichtlich noch einige Jahre nicht gebaut wird. Es...