Freistehende Ständerwand Bad

Diskutiere Freistehende Ständerwand Bad im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, beobachte dieses Forum schon eine gewisse Zeit, habe auch schon nach ähnlichen Einträgen gesucht, bin aber leider nicht wirklich...

  1. burgerg

    burgerg

    Dabei seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Hallo Experten,
    beobachte dieses Forum schon eine gewisse Zeit, habe auch schon nach ähnlichen
    Einträgen gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden.
    Habe vor in meinem Neubau im Bad eine freistehende Wand aus Trockenbauelementen
    zu erstellen. Breite 1,4m Höhe ca. 2,10m. An der eine Seite sollen 2 Waschtische auf Konsolen sein, auf der Rückseite der Wand soll die Dusche sein, mit Unterputzarmatur usw.
    Bekommt man eine solche Konstruktion stabil genug hin, weil sie ja nur am Boden befestigt ist und wenn ja wie würde der Aufbau aussehen?
    Vielen Dank im voraus...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jürgen Jung, 13. November 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    kurz und bündig meiner Meinung nach: nein
     
  4. burgerg

    burgerg

    Dabei seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Das heißt zur Stabilisierung braucht man entweder eine Verbindung an die Decke oder zu einer Wand?
     
  5. Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei diesen Ein/Anbauten... ja
     
  6. #5 derengelfrank, 13. November 2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    VETO: bekommt man sehr wohl hin, evtl bei Einschränkungen bzgl der mindest-Wandstärke.
    Wenn auf dem Rohboden L-förmige Stahlkonsolen 'Rücken an Rücken' verschraubt werden, an denen dann die Unterputzelemente/Waschtischkonsolen verschraubt werden können an der freistehenden Wand auch Autos aufgehängt werden.
    Also: Tragwerksplaner fragen, der ist beim Neubau eh' im Boot.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So (engelmäßig) sehe ich das auch.
     
  8. #7 Jürgen Jung, 13. November 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    naja, also ersteinmal, wer will schon sein Auto im Bad hängen haben? :shades

    bei der vorgeschlagenen Lösung mit den L-Winkeln sollte der estrich vorher nicht eingebaut sein, damit der untere Schenkel lang genug werden kann, ein Knotenblech sollte auch in der Ecke sein

    normalerweise sagt man ja, geht nicht gibt´s nicht und irgendwie wird das dann schon halten, aber ich möchte die Wand nicht sehen, wenn sich jemand an dem Waschbecken abstützen (muss) oder ähnliches, deshalb immer noch mein Votum: nein, das wird nix von Dauer
     
  9. Gast943916

    Gast943916 Gast

    meine Einschränkungen stehen oben....
     
  10. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mit Stahlbeton geht's auch. Dann hängste sogar norch den Anhänger mit dran.
     
  11. burgerg

    burgerg

    Dabei seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Ich hätte noch die Möglichkeit die beiden Waschtische nich an die Wand zu hängen, sondern als Aufsatzwaschtische diese aufzustellen. Wie siehts dann mit der Stabilität aus?
    Habe Bedenken, dass die Fliesen "reißen" wenn man mal gegen die Wand stößt, beim Duschen oder so.
    Wie würde so ein Wandaufbau aussehen. Wie stark muss die Wand sein, damit ich meine Installationen (Abfluß, Thermostat..) darin unterbekomme.

    Vielen Dank für die bisherigen und zukünftigen Antworten.

    burgerg
     
  12. Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann ist das kein Problem, 75 mm Profile + 2 x 12,5 mm Gipsfaser, je Seite oder Aquapaneel Indoor,
     
  13. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    wird bei mir genauso wie bei dir( forne ein großes langes waschbecken und dahinter die dusche, aber ich will in die wand noch ne reihe ablagefächer (senkrecht übereinander)für die handtücher, deshalb nehm ich 36 steine, hab eh noch ne halbe palette von den außenwänden rumstehen:-))))) die hält sicher!!

    bei fast 20m2 bad stört mich ne dicke wand nicht so sehr:-))))

    viele grüße
    pascal
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "loop"
    a) was für ein rohboden?
    b) kann die wand dort verankert werden?

    wenn a) = beton und b) = ja dann goto "ok"
    wenn a) = holz und b) = ja dann goto "ok"
    wenn a) = irgendwas und b) = nein dann goto "vergiss_es"

    "ok" geht. viel spass mit deinem twp
    goto "ende"
    "vergiss_es" das wird nix
    goto "loop"
    "ende" gratulation, geschafft :D
     
  15. #14 Jürgen Jung, 14. November 2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    :28::28::28: alte Schule :28::28::28:
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    1 If
    2 Then > 3
    3 Else "U-Förmige Wand in Trockenbau "


    Gruss 01010000 01000101 01000101 01000100 01000101 01010010
     
  17. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    01010000 $50 80 P
    01000101 $45 69 E
    01000101 $45 69 E
    01000100 $44 68 D
    01000101 $45 69 E
    01010010 $52 82 R

    :winken
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Gast943916

    Gast943916 Gast

    gibbes nur noch Martins????
     
  20. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    meinst du den?

    Peeder
     
Thema: Freistehende Ständerwand Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freistehende mauer höhe Bad

Die Seite wird geladen...

Freistehende Ständerwand Bad - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  5. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...