Frisch verlegte Fliesen (80x80) klappern

Diskutiere Frisch verlegte Fliesen (80x80) klappern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bei uns wurden nach 9-wöchiger Estrichtrocknungsphase im Wohnzimmer (ca 50m²,komplett FBH) 80x80 Feinsteinzeugfliesen verlegt. Dazu war die...

  1. #1 desaster2000, 2. März 2012
    desaster2000

    desaster2000

    Dabei seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    nbg
    Bei uns wurden nach 9-wöchiger Estrichtrocknungsphase im Wohnzimmer (ca 50m²,komplett FBH) 80x80 Feinsteinzeugfliesen verlegt. Dazu war die Heizung abgestellt.Untergrund Zementestrich., Hab gesehen dass der Fliesenleger einen "Blauen" Flexkleber für großformatige Fliesen verwendet hatte. Bin Laie:wow:yikes
    Ca. 2 Wochen später wurde verfugt. Danach wurde die Heizung wieder auf ca 20grad Raumtemperatur angedreht.
    3 Tage darauf ist mir aufgefallen,dass die Fugen, die zuerst trocken waren, teilweise wieder feucht erschienen.
    Klopfte man darauf, merkte man einen hellen Ton, an anderen Stellen einen dunklen Ton, also ein Anzeichen dafür, dass irgendwo die Verbindung zum Untergrund fehlte.
    Daraufhin würden ca. 5m Fuge rausgeflext, Microschlämme eingegossen und neu verfugt.
    Diese Stellen sind jetzt ok.
    Das ist 14 Tage her, jetzt hab ich schon wieder ca 5m neue lockere Stellen gefunden:wow
    Der Fliesenleger gibt uns die Schuld, wir hätten die FBH zu früh zu hoch aufgedreht....Ich denke er hat Mist gebaut....Hat jemand ne Idee wie man da vorgehen könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Sicher datt....

    ...Belegreife erreicht war?

    Mangel rügen und abstellen lassen.

    Ein Gruß
    svjm
     
  4. #3 Gast036816, 3. März 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wurden die fliesenarbeiten bereits rechtsgeschäftlich abgenommen und/oder die schlussrechnung bezahlt? danacj musst du dem flisör nachweisen dass er den fehler verursacht hat. mängelanzeige musst du ihm schon zukommen lassen.
     
  5. #4 desaster2000, 3. März 2012
    desaster2000

    desaster2000

    Dabei seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    nbg
    danke erstmal! :bierchen:
    also hats mit dem Aufheizen der FBH an sich absolut nichts zu tun sondern eher mit der Trockenzeit des Estrichs? Bzw. Schuld des Flisörs? Gibts sowas wie ne Deadlne, nach der man ne FBH ohne schlechtes Gewissen aufdrehen kann?
     
  6. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Grundsätzlich gilt:

    Wenn die Restfeuchte erreicht ist, kann mit dem Verlegen von Fliesen begonnen werden. Großformatige Platten sind nicht jedermanns Sache, sie sollten auf jeden Fall im Buttering Floating Verfahren verlegt werden, d.h. Untergrund sowie auch Platte werden mit Dünnbettmörtel benetzt, um eine hohlraumfreie Verlegung zu gewährleisten.

    Bei solchen Formaten würde ich die FBH nicht abschalten sondern kräftig drosseln.

    Wenn die hohl klingenden Stellen nach dem Einsatz von Microschlämme weg waren, dann kann dies auch für eine zu geringe Menge an Mörtel unter den Platten sprechen.

    Unter Flexkleber in blauen Tüten kann ich mir jetzt nichts vorstellen, besser wäre gewesen, die Fläche vernünftig auszugleichen und dann mit einem Fliessbettmörtel zu arbeiten. Ja ja ich weiss, ist teurer als normale Mörtel, aber bei diesem Format macht es Sinn.

    Ansonsten wie Rolf


    Grüße Operis
     
Thema: Frisch verlegte Fliesen (80x80) klappern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 80mal80 fliesen verlegen

Die Seite wird geladen...

Frisch verlegte Fliesen (80x80) klappern - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...