Frischer Estrich unter Wasser - dringend

Diskutiere Frischer Estrich unter Wasser - dringend im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Servus, ich hab dringend eine wichtige Frage. Unser Nachbar hat dummerweise im Keller (Heizraum) das Wasser laufen lassen und den Raum...

  1. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    Servus,

    ich hab dringend eine wichtige Frage.
    Unser Nachbar hat dummerweise im Keller (Heizraum) das Wasser laufen lassen und den Raum verlassen, dann ist was dazwischen gekommen.....
    auf jeden Fall hat er zu spät bemerkt, dass er das Wasser laufen hat lassen.
    Ein grossteil ist über das Gefälle in den Gulli gelaufen.
    Aber sagt, dass auch einiges in die Randfuge gelaufen ist.
    Was meint Ihr, muss er ihn in diesem Bereich wieder rausreissen?
    Er hat PE-Folie und 2cm Styrodur drunter.
    Einzug wird wohl im Frühling bis Sommer nächsten Jahres sein.
     
  2. #2 BHMarkus, 31.10.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    ich hatte einen ähnlichen fall. stadtwerke hat die mehrfachdurchführung nicht fest gezogen. mein archi sagte, dass das kein problem ist und wieder ohne folgen ausdrocknet. regelmäßig lüften, fertig.

    gruss
     
  3. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    das

    problem ist, dass er den Raum Fliesen muss um die Heizung einzubauen.
    ich hab ihn aber noch nicht gefragt, an diesem Bereich was steht; sonst kann er da ja die Fliesen erstmal weglassen.

    Lüften allein wirds wohl nicht bringen, da wird er schon einen Baulüfter brauchen, der die Feuchtigkeit unten rauszieht.

    Wer kann noch was duzu sagen, der letzte was ich von Ihm gehört habe, dass er diesen Bereich rausreissen will.
    Aber das ist ja auch Mist wenns ned sein muss, ausserdem ist es schwierig den Estrich wieder kraftschlüssig zu verbinden.
     
  4. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Also Bekannte von uns hatten vor einigen Jahren einen Wasserschaden im Keller. Der ganze Keller stand 2cm unter Wasser. (das Wasser ist auch in den Estrich reingelaufen.)
    Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Fliesen von einer Spezialfirma an einigen Stellen entfernt und dann wurden mehrere Bautrockner aufgestellt. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber die liefen schon ziemlich lange. Nachdem alles getrocknet war, wurden die Fliesen wieder eingesetzt und verfugt. Aber in Deinem Fall sind ja eh noch keine Fliesen da.
    Es sind auch keine Folgeschäden, wie Schimmel oder sowas aufgetreten.
     
  5. #5 BHMarkus, 31.10.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    @ geigei
    wenn er den estrich rausreisst, braucht er die nächsten 4 wochen auch nicht zu fliesen wollen. der muss ja erst mal trocknen.
    das ist ja schwachsinn, dann soll er lieber einen bautrockner 2 wochen rein stellen. allerdings ist dann darauf zu achten, dass der heizraum auch dicht geschlossen werden kann. sonst bringt der bautrockner nicht viel. das ist doch kostentechnisch viel günstiger und einfacher.
    meine meinung.

    gruss
     
  6. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    so ich hab mit Ihm nochmal gesprochen, er lässt den estrich mit einem Bautrockner austrocknen.

    rausreissen wär ja der wahnsinn gewesen.
     
  7. #7 BHMarkus, 01.11.2004
    BHMarkus

    BHMarkus

    Dabei seit:
    17.10.2003
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    so sieht´s ;) ;) ;)
     
Thema: Frischer Estrich unter Wasser - dringend
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frischen zementestrich mit wasser

Die Seite wird geladen...

Frischer Estrich unter Wasser - dringend - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Fenster die ganze Zeit offen bei frischem Estrich.

    Hilfe! Fenster die ganze Zeit offen bei frischem Estrich.: Am Mittwoch haben wir unseren Estrich bekommen. Heute, Sonntag waren wir das erste Mal beim Haus und haben festgestellt dass die Estrichleger im...
  2. Frischer Estrich, Fenster auf Durchzug gekippt, jetzt starker Wind

    Frischer Estrich, Fenster auf Durchzug gekippt, jetzt starker Wind: Hallo, bei mir kam am Freitag der Zementestrich rein (ganz normal, kein Schnellestrich). Wegen des schwülen Wetters und 26°C hatten die...
  3. Frischen Estrich aufschlitzen?!

    Frischen Estrich aufschlitzen?!: Hallo in die Runde ! In mein Neubau wurde vor 2 Tagen Estrich ausgelegt . Jetzt habe ich aber ein Problem . Die Firma wollte die Kabel die auf...
  4. Löcher im frisch verlegten Estrich

    Löcher im frisch verlegten Estrich: Moin Moin in die Runde..... Bei mir wurde vor zwei Tagen frischer Zement Estrich verlegt. Jetzt zeigt sich in einem Raum, dass sich teilweise...
  5. Mal wieder: Fließen auf frischen Estrich verlegen

    Mal wieder: Fließen auf frischen Estrich verlegen: Hallo zusammen :-) Bei meinem Neubau kommt heute der Zement-Estrich rein - und nach 3 Wochen soll er dann voraussichtlich aufgeheizt werden. Nun...