Frischluft 1m über dem Schlafzimmerfenster?

Diskutiere Frischluft 1m über dem Schlafzimmerfenster? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Freunde, meine Frau ist sehr lärmempfindlich. Die gunstigste Lösung wäre die Frischluft im Drempel über dem Schlafzimmer anzusaugen (ca...

  1. alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Hallo Freunde,

    meine Frau ist sehr lärmempfindlich. Die gunstigste Lösung wäre die Frischluft im Drempel über dem Schlafzimmer anzusaugen (ca 220m3/h). Das Einlassgitter befände sich aber nur 1m über dem Schlafzimmerfenster. Nun befürchte ich, dass es eine u.U. hörbare, wenn auch eine leise Lärmentwicklung gibt? Wie sieht es damit aus? Wäre ein Schalldämpfer nützlich? Oder soll ich die Frischluft an der Westseite machen, wäre dort problemlos möglich und auch die kürzeste Strecke? Allerdings brennt dort im Sommer die Sonne von 13,00-20.00 Uhr voll hin. Bekomme ich damit nicht zuviel Hitze ins Haus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    mhhhh 1. wäre es gut, wenn du in deinem orignalen Fred bliebest, damit wir den Hintergrund der Frage nicht aus den Augen verlieren. Und warum planst DU als Bauherr ein dermaßen hochkomplexes System einer Lüftungsanlage? DAS kann nur in die Hose gehen. Da drauen sich noch nicht mal die meisten HLS-Ingenieure ran und geben das an die Spezialisten der Spezialisten ...
     
  4. alfred33

    alfred33

    Dabei seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    bergtheim
    Weshalb hochkomplexes System? Ich würde gerne wissen, wieviel Lärm die Frischluftzufuhr an einem Außengitter verursacht bzw. wohin damit?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und genau die Beantwortung DIESER Frage ist eben das Hochkomplexe ... dafür muss die gesamte Anlage geplant werden, Strömungsverhältnisse und -geschwindigkeiten ermittelt werden. Es muss geprüft werden, wie das Auslassgitter reagiert, die umgebende Bebauung und der umliegende Lärmpegel mit betrachtet werden ... DANN kann man sagen, ob Du was von dem Gitter an der oder der Stelle (was jeweils eine eigene Berechnung wäre) hören würdest.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frischluft 1m über dem Schlafzimmerfenster?

Die Seite wird geladen...

Frischluft 1m über dem Schlafzimmerfenster? - Ähnliche Themen

  1. Kondensat Rohr Frischluft

    Kondensat Rohr Frischluft: Hallo Zusammen, das Zuluftrohr für die Frischluft, welches durch die Wand/Mauerwerk (Höhe Giebel) verläuft, ist bei uns aus Kunststoff/PVC und...
  2. Anschluss Frischluft für Ofen an Kamin

    Anschluss Frischluft für Ofen an Kamin: Hallo Bauexperten, Ich ein Problem mit der zuluft zu meinem Ofen! Hab ein sc.......l absolut Schornstein und mir ein b..... log...... w21...
  3. Steine lösen sich aus 1m hoher Treppenbrüstung aus 17cm KS

    Steine lösen sich aus 1m hoher Treppenbrüstung aus 17cm KS: :mauer ...so könnte ich machen... Hallo! Nachdem am Donnerstag der Dachstuhl bzw. die Balken für das Dach eingebaut wurden lag ein Stein aus...
  4. KWL - Frischluft Ansaugung

    KWL - Frischluft Ansaugung: Hallo liebe Experten, ich weiss, die Frage ist ungewöhnlich aber dennoch ernst gemeint :bierchen: bei unserer KWL (xxx404) sitzen Frisch &...
  5. Abstand Schornstein Frischluft

    Abstand Schornstein Frischluft: Hallo Freunde, ich habe an der Westwand ziemlich mittig am First den Schornstein. Ich würde gerne die Zuluft über das Dach holen, befürchte...