Frischluftversorgung für Heizkamin

Diskutiere Frischluftversorgung für Heizkamin im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo für Heizkamine gibt es ja oft die Anforderung, daß man sie von außen mit Frischluft versorgt. Da ich meine geplante Position des Kamins...

  1. myhouse

    myhouse

    Dabei seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investmentbanker
    Ort:
    Freiburg
    Hallo

    für Heizkamine gibt es ja oft die Anforderung, daß man sie von außen mit Frischluft versorgt.
    Da ich meine geplante Position des Kamins direkt über dem Gewölbekeller liegt, welcher selbst eine Lüftungsöffnung nach außen besitzt, hab ich mir schon überlegt, ob es Sinn machen würde, die Frischluftansaugung nur in den Gewölbekeller zu legen anstatt komplett nach außen.

    Das hätte den Vorteil, daß quasi über den Schornstein noch eine zusätzliche Entlüftung des Gewölbekellers erfolgen könnte.

    Geht sowas oder muss es zwingend direkte Frischluft von außen sein, die man für so einen Kamin braucht?

    Danke !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    Da kann Dir Dein Bezirksschornsteinfegermeister am Besten weiterhelfen.

    :biggthumpup:
     
  4. Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Das geht selbstverständlich ohne weiteres.
     
  5. kksk

    kksk

    Dabei seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfergermeister
    Ort:
    Limburg
    Benutzertitelzusatz:
    wenn ich`s nur wüsste
    Der Gewölbekeller darf aber z.B. keine luftabsaugenden Gebläse haben. Man sollte auch an Schall und Geruchsübertragung denken.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frischluftversorgung für Heizkamin

Die Seite wird geladen...

Frischluftversorgung für Heizkamin - Ähnliche Themen

  1. Heizkamin - Aufbau und Verkleidung

    Heizkamin - Aufbau und Verkleidung: Liebe Experten, vorab: wir lassen den Kamin natürlich von einem Fachmann bauen. Bei meiner Frage geht es darum, etwas Grundwissen zu haben,...
  2. Kosten Heizkamin

    Kosten Heizkamin: Hallo zusammen, wir wollen in unser EFH einen Heizkamin. Jetzt haben wir uns das erste Angebot machen lassen und mich hat es fast ein...
  3. Farbe oder Sichtputz für Heizkamin

    Farbe oder Sichtputz für Heizkamin: Hallo, habe einen Heizkamin mit einer Schürze aus Promatplatten installiert. Die Schürze wurde mit dem vom Hersteller vorgegebenen...
  4. Einbau eines Heizkamins - Fragen zur Ausführung

    Einbau eines Heizkamins - Fragen zur Ausführung: Hallo Zusammen, wir bauen derzeit unser Eigenheim und in Kürze steht der Einbau des Kamins an. Bevor ich mich jedoch ans Werk mache und...
  5. Heizkamin mit Wassertasche und geringer Gesamtleistung

    Heizkamin mit Wassertasche und geringer Gesamtleistung: Hallo, ich plane bei meiner Sanierung einen Heizkamin mit Wassertasche ins System zu integrieren. Allerdings habe ich bis jetzt nur...