Frist der Dämmerpflicht während Sanierung

Diskutiere Frist der Dämmerpflicht während Sanierung im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Alle, ich saniere aktuell mein Haus, welches ich seit September 2022 besitze. Baujahr ist 1966. Laut GEG muss ich die oberste...

1. #1 Soni1991, 03.11.2024
    Soni1991

Soni1991

Hallo liebe Alle,

ich saniere aktuell mein Haus, welches ich seit September 2022 besitze. Baujahr ist 1966.

Laut GEG muss ich die oberste Geschossdecke oder das Dach innerhalb von zwei Jahren nach Grundbucheintragung dämmen.
    Mein Haus wird viel in Eigenleistung kernsaniert was seine Zeit dauert und momentan ist es auch noch nicht bewohnbar. Geheizt wird aktuell in den Wintermonaten auf minimum damit die Leitungen nicht einfrieren.

Meine Frage ist nun, ob die 2-Jahres-Frist auch für solche Fälle zählt bzw. ob man eine Verlängerung beantragen kann? Gefunden habe ich dazu bisher noch nichts.
    Falls das möglich ist, wisst ihr wo man das beantragen kann?

Über eure Kommentare würde ich mich sehr freuen.Vielen lieben Dank schon einmal!

2. #2 Tikonteroga, 03.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Hallo, du hast geschrieben, dass du die oberste Geschossdecke oder das Dach innerhalb von 2 Jahren nach Grundbucheintrag dämmen musst. Nach meinem Verständnis ist das nur der Fall, wenn das Dach oder die Geschossdecke den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2:2013-02 nicht erfüllen. Ist das bei dir der Fall und du hast es nur nicht geschrieben?

Quelle: § 47 Nachrüstung eines bestehenden Gebäudes

Soweit ich weiß, ist es vom Bundesland abhängig wo und wie Befreiungsanträge eingereicht werden und durch eine Verordnung festgelegt. Ich würde dir vorschlagen, dass du dich mit der örtlichen Baurechtsbehörde in Verbindung setzt um das zu klären.

Quelle: § 102 Befreiungen

3. #3 Soni1991, 03.11.2024
    Soni1991

Soni1991

Hallo Tikonteroga,

entschuldige, ja genau, der Mindestwärmeschutz ist nicht gegeben und es müsste daher gedämmt werden.
    Es ist schon geplant, den Dachboden auszubauen und daher würde ich das Dach dämmen, allerdings hat das für mich nicht die höchste Priorität da erstmal vieles andere gemacht werden müsste, damit man in das Haus überhaupt einziehen kann.

Vielen Dank für die Infos. Ich hab schon mal eine E-mail an meine Bauaufsichtsbehörde geschrieben um nachzufragen.

4. #4 Tikonteroga, 03.11.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Aber bedenke, dass man dir nicht einfach eine Fristverlängerung geben kann, wie du es gerne hättest. Deine Begründung und die höhe der Verlängerung müssen schon in einem angemessenem Verhältnis zueinander stehen.

5. #5 simon84, 03.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ob das so schlau war die auf den Sachverhalt hinzuweisen?
    Mir ist jedenfalls nicht bekannt dass aktiv Dachspeicher auf Dämmung kontrolliert werden….
    Zumindest in Bayern

SIL gefällt das.
  6. #6 Soni1991, 03.11.2024
    Soni1991

Soni1991

Keine Sorge, ich habe anonym geschrieben und keine Infos zu mir oder dem Haus gegeben ;-). Es war eine allgemeine Anfrage ob in solchen Fällen eine Möglichkeit der Fristverlängerung besteht.
    Ich habe auch oft gelesen, dass dies nicht wirklich kontrolliert wird, aber etwas Angst vor Strichproben habe ich schon. Die möglichen Bußgelder sind ja schon recht hoch...

Thema:

Frist der Dämmerpflicht während Sanierung

Die Seite wird geladen...

Frist der Dämmerpflicht während Sanierung - Ähnliche Themen

1. Gesetzliche Frist wielange eine Bauplanung dauern darf ?

Gesetzliche Frist wielange eine Bauplanung dauern darf ?: Hallo Wir bauen mit einem Bauunternehmen (Fertighaus) und der Architekt plant quasi seit 2.März und wir haben immernoch keinen Bauantrag erhalten...
  2. Bauanzeige Fristen

Bauanzeige Fristen: Hallo, ich habe eine Frage zu den Fristen einer Bauanzeige. Ich denke Corona wird hier keine große Rolle spielen immerhin hat die Gemeinde und...
  3. Frist Laschen entfernen

Frist Laschen entfernen: Hallo liebe Leute ich baue gerade mein Dachgeschoss um, mache daraus eine kleine Kinderzimmer. Um höher zu gewinnen würde ich gerne diese Bretter...
  4. Wetterbedingte Baubehinderung >> Weitergabe Frist

Wetterbedingte Baubehinderung >> Weitergabe Frist: Hallo, wir bauen aktuell ein Eigenheim mit GU. Da ab und zu doch mal Winter ist, kann wetterbedingt nicht weitergebaut werden. Ich habe gerade...
  5. Hilfe welcher Eingangsstempel ist entscheidend bezüglich der Frist vom Bauantrag

Hilfe welcher Eingangsstempel ist entscheidend bezüglich der Frist vom Bauantrag: Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich habe in Schleswig-Holstein einen Bauantrag nach §69 im vereinfachten Verfahren eingereicht. Alle 3 Exemplare...