Frist für Gewährleitung nach Nachbesserung

Diskutiere Frist für Gewährleitung nach Nachbesserung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Innerhalb der Gewährleitungsfrist wird an meinem neuen Haus im Frühjahr die Fassade komplett saniert d.h. Spachtel, Verputz, Farbe. Das Haus...

1. #1 Silbersally, 17.02.2010
    Silbersally

Silbersally

Beruf:
    Rentner
    Innerhalb der Gewährleitungsfrist wird an meinem neuen Haus im Frühjahr die Fassade komplett saniert d.h. Spachtel, Verputz, Farbe.
    Das Haus wurde schlüsselfertig gebaut nach BGB 5 Jahre Gewährleistung.
    Die ursprüngliche Gewährleistung läuft im Oktober diese Jahres ab.
    Frage: Wie lange habe ich konkret Gewährleitung für die neue Fassade die im Frühjahr angebracht wird?

2. #2 ThomasMD, 17.02.2010
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Bis Oktober dieses Jahres.

3. #3 Gast360547, 17.02.2010
    Gast360547

Gast360547 Gast

sicher?

Moin,

da bin ich mir nicht sicher. Der Ag hat Anspruch auf eine mangelfreie Leistung. M. E. ändert sich daran auch nichts, wenn die Leistung innerhalb der Gewährleistungsfrist nacherfüllt wurde. Hier scheint es sich um eine fast vollständige Erneuerung zu handeln. Ob da sich nicht die Gewährleistung für die neu erstellten Bereiche wieder auf 5 Jahre erstreckt. Anders als bei der VOB, wo sich nach §13 5(1) nach Abnahme der Mängelbeseitigungsmaßnahme eine neue Verjährungsfrist von 2 Jahren einstellt.

Das sollte wirklich mal rechtssicher geklärt werden.

Grüße

stefan ibold

4. #4 ThomasMD, 17.02.2010
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Bin dafür:

Bin bisher immer auf die Rechtsauffassung gestoßen, dass bei BGB-Gewährleistung nach einer Nachbesserung kein neuer Anspruch erwächst.

5. #5 Gast360547, 18.02.2010
    Gast360547

Gast360547 Gast

stimmt schon, aber...

Moin,

sehe ich grundsätzlich ja auch so, aber hier scheint doch die Spachtelung, der Putz einschl. der Farbgebung vollständig erneuert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dafür keine eigene Gewährleistung gibt.

Wenn das nur in Teilbereichen nacherfüllt werden müsste, dann würde ich eine andere Auffassung haben. Wir sollten Eric befragen :)

Grüße

stefan ibold

6. lawyer

lawyer

Beruf:
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    In der Vornahme von nicht nur unerheblichen Mangelbeseitigungsarbeiten liegt, wenn der Unternehmer sich nicht ausdrücklich auf Kulanz beruft, ein Anerkenntnis des Nacherfüllunganspruches im Sinne des § 212 (1) Nr. 1 BGB, OLG Frankfurt, Urteil vom 25.8.2008.

Das Anerkenntnis führt zum NEUBEGINN der Verjährungsfrist, also laufen die 5 Jahre noch mal von vorn. :biggthumpup:

7. #7 Silbersally, 21.02.2010
    Silbersally

Silbersally

Beruf:
    Rentner
    Meine Frage zu der Ausführung von lawyer: gilt das Automatisch oder sollte man sich das schriftlich vor Beginn der Nachbesserung geben lassen damit ich auch einen Beweis in der Hand habe und nachweisen kann dass da noch 5 Jahre Gewährleistung laufen?

Thema:

Frist für Gewährleitung nach Nachbesserung

Die Seite wird geladen...

Frist für Gewährleitung nach Nachbesserung - Ähnliche Themen

1. Hilfe welcher Eingangsstempel ist entscheidend bezüglich der Frist vom Bauantrag

Hilfe welcher Eingangsstempel ist entscheidend bezüglich der Frist vom Bauantrag: Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich habe in Schleswig-Holstein einen Bauantrag nach §69 im vereinfachten Verfahren eingereicht. Alle 3 Exemplare...
  2. Fristen für die § 82 BauO NRW?

Fristen für die § 82 BauO NRW?: Hallo an alle. In 2014 erhielt ich die Genehmigung für die Erhöhung und Ausbaus des Dachs eines 2-Familienhauses. Da ich schon bereits EG und OG...
  3. Gewährleistung: für was gilt reduzierte Frist?

Gewährleistung: für was gilt reduzierte Frist?: Hallo, wir haben einen Werkvertrag nach BGB. Mir sind bislang nur 5 Jahre Gewährleistungsfrist bekannt; nun habe ich gehört, dass es für...
  4. EnEV 2014 - Dämmung Dach - Vorbesitzer von Immobilie hat Frist "verschlafen"

EnEV 2014 - Dämmung Dach - Vorbesitzer von Immobilie hat Frist "verschlafen": Hallo Zusammen, meine Frau und ich planen momentan den Umzug in ein neues Heim und haben uns bereits eine Immobilie angeguckt. Aktuell...
  5. Frist zur Begründung bei abgelehnter Rechnungskorrektur

Frist zur Begründung bei abgelehnter Rechnungskorrektur: Hallo, kurze Frage (Vertragsgrundlage VOB) 1) AN schickt Schlussrechnung 2) AG zahlt gekürzt mit Begründung 3) AN meldet Vorbehalt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden