Frostbeständigkeit von Betonplatten

Diskutiere Frostbeständigkeit von Betonplatten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Habe Sommer 2002 in der Hauseinfahrt Betonplatten bestehend aus Träger- und Dekorschicht verlegt. Nach dem heurigen Winter beginnt die...

1. Kugler

Kugler

Beruf:
    Pensionist
    Habe Sommer 2002 in der Hauseinfahrt Betonplatten bestehend aus Träger- und Dekorschicht verlegt.
    Nach dem heurigen Winter beginnt die Dekorschicht an einigen Platten (ca 10%)
    an den Kanten und Ecken zu zerbröseln.
    Der Hersteller führt das auf Verlegefehler (tw. kein Gefälle und Lachenbildung) sowie Tausalzeinsatz zurück.
    Ein Herstellungsfehler läge nicht vor.
    Frage:
    Ist es normal dass Platten nach 4Jahren zerfallen (Waschbetonplatten haben in gleicher Verlegung 20 Jahre gehalten)?
    Kann man die Art und Menge der Bindung prüfen lassen und was kostet das?
    Besten Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berni

Berni

Beruf:
    Estriche
    Tach Kugler,

normal ist das nicht.
    Waren die Platten imprägniert?
    Wie wurden die Platten denn verlegt?
    Gab es zur Verlegung irgendwelche Herstellervorschriften?
    Hört sich für mich ers mal nach Materialfehler an.
    Gruß Berni

4. Kugler

Kugler

Beruf:
    Pensionist
    Hallo Berni,
    danke für die Antwort.
    Die Platten wurden im Mörtelbett auf einer Betonplatte verlegt.
    Der Hersteller schreibt 2% Gefälle vor, die nicht überall eingehalten wuren,
    Ebenso warnt er vor starken Taussalzeinsatz.
    Gesalzen wurde jedoch erst heurigen Winter.
    Vom Zerfall betroffen sind jedoch auch Platten im Bereich ausreichenden Gefälles, bzw.
    auch dort wo nicht gesalzen wurde.
    Im Prospekt ist Frostsicherheit grossgedruckt, das mit Gefälle und Salz kleingedruckt.
    Schöne Ostern und frohes Schaffen
    Kugler

Thema:

Frostbeständigkeit von Betonplatten

Die Seite wird geladen...

Frostbeständigkeit von Betonplatten - Ähnliche Themen

1. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  2. Betonplatte in Scheunenkeller

Betonplatte in Scheunenkeller: Hallo zusammen, ich besitze eine Scheune mit einer Art Teilunterkellerung (vermutlich ein alter Schweinestall). Der Boden ist aus reiner Erde,...
  3. Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?

Kosten Betonplatte für 2000m2 Lagerhalle?: Servus allerseits, ich plane den Kauf einer 2000m2 Lagerhalle, aktuell besteht der Bodenaufbau aus 30cm Schüttung und 6cm Gussasphalt. Der...
  4. Terrassenplatte Quarzitstone 120x60x2cm auf Betonplatte verlegen

Terrassenplatte Quarzitstone 120x60x2cm auf Betonplatte verlegen: Gegebener Zustand ist eine betonierte Platte, auf die Keramikbodenplatten "Quarzitstone" verlegt werden sollen. Ist dies nach den technischen...
  5. alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher)

alte Betonplatte Außenbereich oberflächlich 3-4tief kaputt (Löcher): Guten Tag, ich hoffe ich schreibe im richtigen Unterforum, ansonsten bitte ich das zu entschuldigen! Es geht um den Hof bei meiner Oma, im...