Frostfreie Gründung

Diskutiere Frostfreie Gründung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle Ratgebende, ich hoffe, dass ich auch Hilfe hier bekomme. Ich baute ein EFH am Hang (liess bauen). Mit Archi LP 1-8. Zuerst...

  1. #1 kapotheke3, 15.03.2009
    kapotheke3

    kapotheke3

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KH
    Ort:
    Erfurt
    Hallo alle Ratgebende,

    ich hoffe, dass ich auch Hilfe hier bekomme. Ich baute ein EFH am Hang (liess bauen). Mit Archi LP 1-8. Zuerst verstanden wir uns gut, später je mehr Fragen wir stellten, immer schlechter. Wir übertrieben mit den Fragen nicht. Allerdigs wurden wir mehrfach eingeschüchtert und als dumme BH dargestellt. Das werden wir nicht verstehen, ob wir dem Archi nicht glauben, er hat schon so immer gebaut.... Nach der Bauabnahme des Rohbaus war unsere Beziehung seinerseits beendet. Leider sind später viele Sachen rausgekommen, die uns verzweifeln liessen. Wir haben 2. Archi verpflichtet, der Bedenken angemeldet hat
    1. Das Haus ist nicht frostsicher gegründet. !!!!!!!!!!!!
    Ungedämmte Frostschürze gegen die Erde geschallt, Kiesfilterschicht mit wenig Kies und vielen Feinteilen ohne Schutzflies, Daringe ist da, keine Sauberkeitsschicht trotz Vereinbarung, Bodenplatte 20cm + 2cm stellenweise, C20/25. V60 einlagig auf der Bodenplatte, 6 cm Dämmung und Fussbodenheizung. Mauerwerk Poroton 30cm. :mauer

    Bitte, was bedeutet das, wenn Haus nicht frostsicher gegrüdet ist?? Was für Folgen erwarten mich?

    Danke
    verzweifelte Karina
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Hallo Karina,

    ohne unseren Experten vorgreifen zu wollen - bitte versuch das was du wissen willst ein bischen zu sortieren.

    Zudem wäre ein Schnitt mal ganz hiflreich, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was ihr so gebaut habt - also mal den Aufbau einstellen - meinetwegen auch den Vergleich von Planung und Wirklichkeit.

    Und wer wo was wann festgestellt hat (z.B. Kiesfilterschicht mit hohem Feinkornanteilen)


    Gruß


    Helge
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und die standardfrage: gibt´s ´n baugrundgutachten?
    und was sagt archi2? dem vertraust du doch?
     
Thema: Frostfreie Gründung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze ungedämmt

    ,
  2. frostschürzen aus Schotter

Die Seite wird geladen...

Frostfreie Gründung - Ähnliche Themen

  1. Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?

    Frostschirm nachrüsten wg. nicht frostfreier Gründung?: Hallo zusammen, im Rahmen des (feuchtigkeitsbedingten) Ausgrabens unserer Bodenplatte zeigten 2 "Probegrabungen" von mir, dass unsere...
  2. Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand

    Gründung Podest frostfrei bei hohem Grundwasserstand: Hallo miteinander, wir wollen drei Eingangspodeste ringsherum ums Haus installieren lassen (jeweils 17cm Granit; UK Granit = OK Grasnabe). Der...
  3. Frostfreie Gründung von Sohlplatte

    Frostfreie Gründung von Sohlplatte: Hallo Zusammen, mein Name ist Niklas, ich bin 28 Jahre alt, komme aus der Region Hannover und wir stehen grade kurz vor dem Baubeginn unseres...
  4. Frostfreie Gründung Fels

    Frostfreie Gründung Fels: Ich habe eine Frage zur Frostempfindlichkeit von felsigem Boden. Kurz zum Hintergrund: Wir wohnen auf der Schwäbischen Alb. Grundwasserspiegel...
  5. Frostfreie Gründung einer Stützmauer

    Frostfreie Gründung einer Stützmauer: Hallo ich möchte eine Stützmauer mit Pflanzsteinen errichten,die 1,50m hoch werden soll. Nun lese ich immer von frostfreier Gründung...