Frostschürze für Garage notwendig ?

Diskutiere Frostschürze für Garage notwendig ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir haben ein EFH gebaut und möchten als nächstes die Garage bauen lassen. Unser Haus GU hatte unsere gewünschten Garage (4x9m) leider...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir haben ein EFH gebaut und möchten als nächstes die Garage bauen lassen. Unser Haus GU hatte unsere gewünschten Garage (4x9m) leider nicht im "Angebotskatalog" und wir haben uns einen anderen erfahren GU gesucht. Der Garagen GU baut seit über 30 Jahren Häuser und macht auf uns Laien einen guten u. kompetenten Eindruck (Dipl. Ing u. Architekt).

    Das Haus wurde aufgrund des Bodensgutachten (stark lehmhaltig und erst ab 80cm tragfähiger Boden) auf eine 80cm Schotterschicht aufgebaut (Schotter, Dämmung usw.). An den Rändern wurde eine ca. 80cm tiefe Frostschürze eingebaut.

    Die Garage soll seitlich am Haus gebaut werden (nicht verbunden) und befindet sich zur anderen Seite an der Grundstücksgrenze.

    Der Garagenbauer möchte nun auch die Garage wie beim Haus eine 80cm Schotterschicht und zur Grundstücksgrenze eine Streifenfundament setzen (da der Schotter nicht über die Grundstückgrenze verlegt werden darf). Eine Frostschürze ist nicht enthalten.

    Benötigt die Garage keine Frostschürze ? Ist der gewählte Aufbau des Fundaments (auch Schotter und seitlich eine Streifenfundament) empfehlenswert ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frostschürze für Garage notwendig ?

Die Seite wird geladen...

Frostschürze für Garage notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Erdarbeiten Frostschürze

    Erdarbeiten Frostschürze: Hallo zusammen. Ich bin mit dem Erdbau leider nicht sehr vertraut muss mir aber Angebote einholen und da kommt es ja immer darauf an wie tief...