Frostschutz unter Garageneinfahrt

Diskutiere Frostschutz unter Garageneinfahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, leider bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden. Daher meine Frage: Wie tief muss der Frostschutz (0-45mm)...

  1. unilan

    unilan

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing., Elektro
    Ort:
    NRW
    Hallo liebes Forum,

    leider bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden.

    Daher meine Frage: Wie tief muss der Frostschutz (0-45mm) unter meiner Garageneinfahrt sein.
    Zum Hintergrund: Bis letzten Samstag war dort eine Betonplatte als Abstellplatz.
    Diese habe ich weggerissen, weil ich dort eine Garagenzufahrt plane. Die geplanten Garagen und ein weiterer Abstellraum sind zur Zeit zur Genehmigung bei der Baubehörde.
    Während der Bauphase kommt es bestimmt vor, dass ein 40tonner auf die Frostschutzschicht fährt. Pflastersteine werden erst nach Abschluss der Baumaßnahme verlegt.
    Benutzung eines Rüttelstampfers (ca. 60 kg) und einer Rüttelplatte (455kg) sind kein Problem.

    Liebe Grüße

    Unilan
     
  2. #2 wasweissich, 09.10.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da kommt es noch darauf an was für bodenverhältnisse bei euch vorzufinden sind.....
    (nrw ist gross)
     
  3. unilan

    unilan

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing., Elektro
    Ort:
    NRW
    Hallo wasweissich,

    Danke für deine Rückfrage, habe ich einfach vergessen zu erwähnen.

    Der Untergrund ist steinig, nach ca. 1m komme ich bestimmt auf Felsen.

    Liebe Grüße

    Unilan
     
  4. unilan

    unilan

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing., Elektro
    Ort:
    NRW
    Hat keiner ein Antwort für mich?

    Hallo liebes Forum,

    hat keiner eine Antwort für mich?

    Ich dachte eigentlich, da hier bestimmt genug Personen unterwegs sind, die tagtäglich Pflastersteine verlegen und auch den Unterbau erstellen müssen, eine für diesen Personenkreis leichte Frage gestellt zu haben.

    Ich hoffe nun, dass mir eine dieser Personen einen guten Rat geben kann.

    Danke für eure Hilfe -

    Unilan
     
  5. #5 wasweissich, 14.10.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich war mir sicher eine antwort geschrieben zu haben...........
    hab wahrscheinlich einen fehler beim abschicken gemacht .
    heute ist aber zu spät..........wie sagte scarlet o´hara ? morgen....

    j.p.
     
  6. #6 wasweissich, 14.10.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn der untergrund , wie in grossen teilen des ruhrgebiets hoddelig(brüchiger fels - bodenklasse 5-6 ) hat der untergrund schon von haus aus eine gute tragfähigkeit und wasser wird in der regel gut abgeführt, daher würde ich nicht zuviel aufwand treiben . ich denke , das 25-30 cm schotter reichen könnten........

    wie alle ferndiagnosen ohne gewähr

    übrigens: ein 40tonner hat in der regel 5 achsen und ist annähernd 20 meter lang.......
     
  7. unilan

    unilan

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing., Elektro
    Ort:
    NRW
    hallo wasweissich,

    danke für deine antwort,

    ich wohne nicht im ruhrpott, aber ich arbeite aber dort in der nähe.

    mein haus (ehemaliger bauernhof) ist in den 30ziger jahren mal abgebrannt. teilweise habe ich in der erde auch asche vom alten haus. bodenklasse 5-6 sagt mir nichts. also es ist erde mit steinigem anteil. ich glaube, ich kippe mal 2 40tonner rein, damit erreiche ich eine überdeckung von ca. 35-40 cm. mit einem zug erreiche ich nicht die 25 cm.

    liebe grüße

    unilan

    p.s. wenn der zug als gespann kommt, hat er 6 achsen (3 bei der zugmaschine und 3 beim hänger). länge habe ich nicht gemessen:-)))
     
Thema: Frostschutz unter Garageneinfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garageneinfahrt wegen frost unbefahrbar

    ,
  2. garage einfahrt frostschutz

    ,
  3. frostschutz unter der garage

    ,
  4. frostschutz garageneinfahrt
Die Seite wird geladen...

Frostschutz unter Garageneinfahrt - Ähnliche Themen

  1. Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage

    Vorsorgender Frostschutz im Wasserkreislauf der Heizungsanlage: Hallo Experten, in Anbetracht der sich anbahnenden Probleme in unserer Energieversorgung, möchte ich mein Heizsystem frostsicher vorbereiten....
  2. Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?

    Magerbeton, Drainbeton o.ä. statt Kies als Frostschutz?: Hallo, geplant ist eine kleine Betontreppe im Garten aber um die geht es im Detail eigentlich nicht sondern um eine Überlegung zur Gründung. Es...
  3. Terrasse - Hilfe bei Frostschutz-/Tragschicht

    Terrasse - Hilfe bei Frostschutz-/Tragschicht: Hi zusammen, ich brauche mal euren Rat hinsichtlich der Tragschicht meiner neuen Terrasse. Kurz zu den Fakten: Terrasse soll in 11x5m erstellt...
  4. Schlacke als Frostschutz für Tiefbord

    Schlacke als Frostschutz für Tiefbord: Guten Abend zusammen :) bei uns wurden diese Woche einige Meter Tiefbord für die Trennung von Wiese und Hecke (also kein Gemüsebeet o.ä.) verlegt....
  5. Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz

    Streifenfundament f. Mauersteine - Frostschutz: Hallo zusammen, ich habe heute begonnen einen Graben zu buddeln für ein Streifenfundament. Darauf soll eine 50cm hohe Mauer die dahinter verfüllt...