Frostschutzmaterial für L-Steine

Diskutiere Frostschutzmaterial für L-Steine im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Möchte meine Garagenauffahrt mit L-Steinen Bauhöhe 80 und 55 cm abstützen. Der Hersteller empfiehlt eine Gründung mit 10cm Frostschutzmaterial und...

  1. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Möchte meine Garagenauffahrt mit L-Steinen Bauhöhe 80 und 55 cm abstützen. Der Hersteller empfiehlt eine Gründung mit 10cm Frostschutzmaterial und das setzten in einem 10cm starken Bett aus erdfeuchtem Beton. Für den Beton habe ich bereits ausreichend Betonkies 0/16.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.) Eignet sich dieser Betonkies Körnung 0-16 mit Sand vermischt auch als Frostschutzmaterial ? Davon hätte ich genügend übrig. Oder besser anderes Material für die Gründung verwenden? Wenn ja, welches?

    2.) Zweite Überlegung wäre einfach das Frostschutzmaterial wegzulassen und die Betonschicht 20-30 cm stark zu machen.

    Wenn möglich würde ich einfach nur gerne meinen überschüssigen Betonkies aufbrauchen. Vielleicht habt Ihr ein paar Ratschläge für mich.

    Bereits im Voraus besten Dank.
     
  2. #2 gunther1948, 05.05.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    betonbett ca. 20 cm einbauen aushärten lassen, l-steine mit 10 cm versetzbeton versetzen
    sonst wird das beim versetzen ein wackelige angelegenheit bei 30 cm frischbeton.
    rückseitlge entwässerung evtl. erforderlich.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    @gunther1948
    Vielen Dank für den Tipp Gunther! So könnte ich mir das auch vorstellen.
     
Thema: Frostschutzmaterial für L-Steine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Körnung Kies l-steine

Die Seite wird geladen...

Frostschutzmaterial für L-Steine - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  3. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  4. Streifenfundament - Kies/ Frostschutzmaterial?

    Streifenfundament - Kies/ Frostschutzmaterial?: Hallo Ich bin gerade dabei, das Streifenfundament für ein kleines Holzgartenhaus/ Hühnerstall ausheben. Breite 35cm, Tiefe 80cm, Boden sehr dicht...
  5. Wasserdurchlässigkeit Frostschutzmaterial (Frostschutzschicht)

    Wasserdurchlässigkeit Frostschutzmaterial (Frostschutzschicht): Hallo, wir haben im Nov. 2011 unsere Einfahrt behelfsmäßig herrichten lassen, indem auf einem Planum eine 30 cm Schicht "Frostschutz 0/45"...