Frostschutzmaterial für L-Steine

Diskutiere Frostschutzmaterial für L-Steine im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Möchte meine Garagenauffahrt mit L-Steinen Bauhöhe 80 und 55 cm abstützen. Der Hersteller empfiehlt eine Gründung mit 10cm Frostschutzmaterial und...

1. Bird

Bird

Beruf:
    Controller
    Möchte meine Garagenauffahrt mit L-Steinen Bauhöhe 80 und 55 cm abstützen. Der Hersteller empfiehlt eine Gründung mit 10cm Frostschutzmaterial und das setzten in einem 10cm starken Bett aus erdfeuchtem Beton. Für den Beton habe ich bereits ausreichend Betonkies 0/16.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Eignet sich dieser Betonkies Körnung 0-16 mit Sand vermischt auch als Frostschutzmaterial ? Davon hätte ich genügend übrig. Oder besser anderes Material für die Gründung verwenden? Wenn ja, welches?

2.) Zweite Überlegung wäre einfach das Frostschutzmaterial wegzulassen und die Betonschicht 20-30 cm stark zu machen.

Wenn möglich würde ich einfach nur gerne meinen überschüssigen Betonkies aufbrauchen. Vielleicht habt Ihr ein paar Ratschläge für mich.

Bereits im Voraus besten Dank.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 5. Mai 2009
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    betonbett ca. 20 cm einbauen aushärten lassen, l-steine mit 10 cm versetzbeton versetzen
    sonst wird das beim versetzen ein wackelige angelegenheit bei 30 cm frischbeton.
    rückseitlge entwässerung evtl. erforderlich.

gruss aus de pfalz

4. Bird

Bird

Beruf:
    Controller
    @gunther1948
    Vielen Dank für den Tipp Gunther! So könnte ich mir das auch vorstellen.

Thema:

Frostschutzmaterial für L-Steine

Die Seite wird geladen...

Frostschutzmaterial für L-Steine - Ähnliche Themen

1. L Steine geeignet?

L Steine geeignet?: Hallo Forum Wow dass ich die Registrierung mit ca. 10 mal irgendwelche Bilder klicken geschafft hab... :-) Ich hätte eine Frage. Auf unserem...
  2. Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht

Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht: Hallo, seit einigen Tagen hat es bei mir nicht mehr geregnet. Vor dem Haus sind Kfz-Stellplätze gepflastert. Auf diesen befinden sich feuchte...
  3. Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht

Kellerinnenwände verputzen - untere Steine noch feucht: Hallo zusammen, folgenden Situation: Wir bauen neu mit Keller. Unser Keller ist eine außengedämmte weiße Wanne, Innenwände KS-Stein. Der Keller...
  4. Was ist das für ein Stein?

Was ist das für ein Stein?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für ein Stein ist, bzw. wofür er verwendet wird? Ich vermute, es ist ein Kaminstein, aber bin mir...
  5. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...