Frosttiefe

Diskutiere Frosttiefe im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; In Anweisungen wird immer auf das Einhalten der Frosttiefe hingewiesen - das wollte ich besser verstehen um für meinen Fall die richtige...

  1. #1 Werner St, 26.10.2010
    Werner St

    Werner St

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufl.
    Ort:
    Wien
    In Anweisungen wird immer auf das Einhalten der Frosttiefe hingewiesen - das wollte ich besser verstehen um für meinen Fall die richtige Entscheidung treffen zu können:

    - Bei gebundenen Bauten sehe ich das ein, weil sich Wasser beim Frieren ausdehnt und dadurch den Bau darüber zum springen bringt.

    - Wie sieht das jedoch bei ungebundenen Bauten wie z.B. Wegen aus, die als Tragschicht verdichtetes Kantkorn haben? Die Volumsausdehnung beim Frieren von Wasser ist 8.7%, also würde sich die Wegoberfläche ein wenig heben und anschließend wieder senken. Die ungebundene Bauweise ist nicht so spröde wie Beton und wird nicht springen.

    Ich glaube hier muß ich aber noch weiter differenzieren, nämlich ob das Wasser auf der Oberfläche abgeleitet wird oder durchsickert - in ersterem Fall kommt gar keine nennenswerte Menge an Wasser unter das Pflaster um dieses auffrieren zu lassen. Bei Drainpflaster wird das Oberflächenwasser bewußt durch das Pflaster geführt und die größere Menge an Wasser kann sehr wohl zum Auffrieren führen - allerdings nur wenn das Wasser vor der Kälte nicht versickert.

    Was spricht von praktischen Gesichtspunkten dagegen wenn man Wege und Parkplätze (in ungebundener Bauweise) nicht auf der nötigen Frosttiefe gründet sondern mit geringerer Aufbauhöhe (nach statischen Erfordernissen) ausfürt? Lange Tieffrostperioden gibt es bei uns nicht - ein wenig Schnee für ein paar Tage im Jahr ......
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    entscheidend beim wegebau ist nicht die frosttiefe sondern die kapillarität des unterbaus.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    es ist ja nicht nur ein Problem evtl. Hebungen, sondern auch eine Reduzierung der Tragfähigkeit bindiger Böden.

    Vereinfacht, führt Frost zur Ausdehnung des Porenwassers. Die Poren werden größer - ergo, kann nach Auftauen mehr Wasser eindringen etc. - und das kann eben zu Konsistenzveränderungen bzw. Reduzierung der Tragfähigkeit entsprechender Böden führen.
     
Thema: Frosttiefe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frosttiefe

    ,
  2. frosttiefe deutschland karte

    ,
  3. frostfreie tiefe österreich

    ,
  4. frosteindringtiefe saarland,
  5. frosteindringtiefe reduzieren,
  6. Frosttiefe Bauwesen,
  7. frosttiefen beim pflastern,
  8. frosttiefe fundament bayern,
  9. frostfreitiefe,
  10. frosttiefe bau,
  11. frosttiefe österreich,
  12. frosttiefe berechnen,
  13. frosteindringtiefe Wände,
  14. weg beton Frosttiefe,
  15. frosttiefe unter pflaster,
  16. neue frosttiefe,
  17. frosteindringtiefe deutschland,
  18. frosttiefe pflaster,
  19. frosttiefe saarland
Die Seite wird geladen...

Frosttiefe - Ähnliche Themen

  1. Frosttiefe auf 1200 m.ü.M

    Frosttiefe auf 1200 m.ü.M: Hallo zusammen ich sollte die Frosttiefe auf 1200 m.ü.M wissen. Habe das Internet nach Literatur abgeklappert, jedoch nichts schüssiges...