FU Kamin - Glasiert nicht zulässig ???

Diskutiere FU Kamin - Glasiert nicht zulässig ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Ausschreibung vorliegen mit folgendem Wortlaut: " Montagekamin mit Hinterlüftung und glasiertem Innenrohr, 1...

  1. #1 micha2412, 6. April 2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Ausschreibung vorliegen mit folgendem Wortlaut:

    " Montagekamin mit Hinterlüftung und glasiertem Innenrohr, 1 zügig, 16/16 cm, liefern und rauchdicht aufmauern. Einschl. Kondensatablauf, Abdeckplatte, Verguß der Wechsel in Sparrenebene mit Beton, 2 Reinigungstüren, 1 Rauchrohranschluß, Höhe 10 m. "

    Nach Anfrage bei meinem Baustofflieferanten teilte dieser mir mit:

    "Glasierte Rohre sind nicht zulässig, weil die Glasur nicht rußbrandbeständig ist. Auch die Hinterlüftung wäre nicht mehr zeitgemäß ( Blower-Door-Test Probleme). Hinterlüftung wurde bei glasierten Rohren angewendet, da diese nicht ausreichend dicht sind"

    Er hat mir nun einen FU Schornstein der Firma X angeboten, mit Zulassung, und ohne Hinterlüftung ( da ausreichend dicht ).

    Bin jetzt echt überrascht und :think

    Wer kennt sich da genauer aus und kann mir ein paar Ratschläge geben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 micha2412, 6. April 2011
    micha2412

    micha2412

    Dabei seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- u. Betonbauermeister
    Ort:
    Olpe
    Benutzertitelzusatz:
    Sachverständiger bei Bauschäden u. Schimmelpilzen
    Kann mir keiner etwas dazu sagen?

    Oder bin ich hier falsch und muss der Artikel nach Heizung verschoben werden??
     
Thema:

FU Kamin - Glasiert nicht zulässig ???

Die Seite wird geladen...

FU Kamin - Glasiert nicht zulässig ??? - Ähnliche Themen

  1. Balkon Änderung zulässig?

    Balkon Änderung zulässig?: Schaue gerade zu meinem Nachbarn hoch und sehe, dass er ein Teil seines Geländers weggeflext hat und durch eine Glasscheibe ersetzt hat. Ist das...
  2. Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe

    Zulässige Abweichung Treppenstufen Höhe: Hallo zusammen, Unser Parkettleger hat die Rohtreppe mit Holz umfalzt. Leider sind die Höhen außerhalb der Toleranzen erste Stufe 18,5cm zweite...
  3. Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung

    Treppe ohne bauaufsichtlicher Zulassung: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe: Eine Bekannte baut ein Haus und fragt mich, ehemaligen Häuslebauer gerade was ihr drohen kann,...
  4. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  5. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...