Führt der Hohlraum zu Kondensat?

Diskutiere Führt der Hohlraum zu Kondensat? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe folgende Frage bezüglich eines Winkeldaches mit Dämmung. Normalerweise ist zwischen den Schrägbalken Dämmung geklemmt. Dann würde...

1. #1 RandolfoderWer, 25.11.2024
    RandolfoderWer

RandolfoderWer

Hallo,
    ich habe folgende Frage bezüglich eines Winkeldaches mit Dämmung.
    Normalerweise ist zwischen den Schrägbalken Dämmung geklemmt.
    Dann würde eine Dampfbremse auf den Schrägbalken befestigt werden und darauf eine Konterlattung für GKP.
    In diesem Fall ist es so, das Dämmung zwischen den Schrägbalken geklemmt ist. Die Konterlattung ist direkt auf den Schrägbalken fixiert.
    Auf der Konterlattung ist die Dampfbremse getackert.
    Der Hohlraum zwischen Dampfbremse und Dämmung, bedingt durch die Konterlattung bildet also eine Luftschicht.
    Ist das Nachteilig?
    Kann sich dort Kondensat bilden?
    Oder ist dies Luftschicht egal?
    Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.

2. #2 Ettlingen, 25.11.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Vorausgesetzt die Dampfbremse wurde fachgerecht angebracht, hat das keine negativen Auswirkungen.

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja.
    Nein.

Hier liegen zu wenig Erkenntnisse vor zum einem Dampfbremse/ Sperre was für Produkt ggf variable gibt es reversible/ Rücktrocknung etc ?
    Wie ist die Nutzung des DG beheizt / unbeheizt etc was für Dämmung , Aufbau Dach incl Deckung und so weiter

DerSchreiner gefällt das.
  4. #4 RandolfoderWer, 26.11.2024
    RandolfoderWer

RandolfoderWer

Das Dach ist ein Kaltdach von 1979.
    Aufbau ist wie folgt von Außen nach Innen:
    Dachpfanne, Dämmung Mineralwolle ca. 20 cm, Dampfbremse SD>100, GKP.
    Da ist dann der beheizte Wohnraum.
    Unter den Dachpfannen herscht eine Ebene in der die Außenluft zirkuliert.
    Jedenfalls sind die Dachpfannen in einem gewissen Abstand zur Dämmung gelegt. Dort spürt man wie der Wind durchstreift. Es gibt keine Unterspannbahn.
    Über dem Dachgeschoss ist ein unausgebauter Spitzboden.
    Die Dämmung an der Zimmerdecke Richtung Spitzboden besteht aus der Dampfbremse dann Mineralwolle ca. 18-20 cm, dadrauf zum laufen OSB Platten.

Hoffe ich habe alle relevanten Daten bereitgestellt.

5. #5 RandolfoderWer, 27.11.2024
    RandolfoderWer

RandolfoderWer

Oder anders beschrieben.
    Ist es nachteilig wenn die Dampfbremse auf eine Konterlattung getackert ist. Es entsteht da eine Hohlraum-Luftschicht in Stärke der Lattung bis zur Dämmung.
    Oder muss die Dampfbremse bei einer Zwischensparrendämmung immer direkt auf den Sparren und somit anliegend an der Zwischensparren dämmung anliegen?

6. #6 Ettlingen, 27.11.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Nein, der Luftraum ist kein Problem. Würde den Luftraum trotzdem mit einer Dämmung in passender Stärke ausfüllen, um die Dämmwirkung zu erhöhen.

7. #7 RandolfoderWer, 27.11.2024
    RandolfoderWer

RandolfoderWer

Hi,
    ich komme da leider nicht mehr dran.
    Dampfbemse ist schon komplett verlegt.
    Habe das so gemacht da auf der gesamten Längsseite des Daches eine Diagonale Latte auf den Sparren verläuft (so ca 14m lang) . Deswegen habe ich eine Lattung auf die Sparren geschraubt, die die Mineralwolle zwischen den Sparren fixiert ca 20cm stark sowie die Sparren sind) und gleichzeitig die Höhe zur diagonal laufenden Latte ausgleicht. Die Dampfbremse ist luftdicht auf diese Lattung getackert. Die Hohlräume zwischen den parallel verlaufenden Latten sind nicht mit Dämmung ausgefüllt. Dämmung ist jedoch komplett in die Zwischensparren gelegt.
    Somit habe ich jetzt einen leichten Hohlraum hinter Dampfbremse und vor der Dämmung.
    Ist das bauphysikalisch wirklich kein Problem?

8. #8 RandolfoderWer, 27.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2024
    RandolfoderWer

RandolfoderWer

Hier noch Bilder von der Lattung ohne Dampfbremse und dann mit.
    Die Dämmung ist auch in den Zwischenraum zur Außenwand zwischengeklemmt worden.
    20240723_172220.jpg 20240825_160516.jpg

9. #9 RandolfoderWer, 27.11.2024
    RandolfoderWer

RandolfoderWer

Und das ist ein Bild dieser schrägen Latte, weshalb ich das so aufgedoppelt habe. Die Latte geht bis in den Spitzboden an die Spitze des Daches. IMG-20240505-WA0017.jpg

10. #10 Ettlingen, 27.11.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Wenn die Dampfbremse (um welchen Typ/Hersteller handelt es sich?) fachgerecht verarbeitet wurde, ist der Hohlraum kein Problem. Dämmung besteht ja ebenfalls zum Großteil aus Luft.

Die Dampfbremse soll die Diffusion von feuchter Luft in die Dämmung verhindern. Dieses Ziel wird erreicht, ob mit oder ohne Hohlraum.

11. #11 RandolfoderWer, 27.11.2024
    RandolfoderWer

RandolfoderWer

Danke für die Antwort.
    werde das jetzt so lassen.
    Lg

Thema:

Führt der Hohlraum zu Kondensat?

Die Seite wird geladen...

Führt der Hohlraum zu Kondensat? - Ähnliche Themen

1. FuBo Kühlung führt(e) zu Kondensation?

FuBo Kühlung führt(e) zu Kondensation?: Hallo Zusammen, ich habe vor zwei Jahren mit einem großen Massivbau-Hersteller ein EFH gebaut. Fußbodenheizung / -kühlung war dabei, habe...
  2. Fallrohr führt ins Haus

Fallrohr führt ins Haus: Hallo, bei unserem Haus aus den 70ern führt eines der Regen-Fallrohre erst ins Haus (Heizraum im Keller) und dann in den Boden. Ist das gängig und...
  3. Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende

Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende: Hallo zusammen, ich bin mir sicher, dass es einige Beiträge da waren, die das Thema behandelten. Wenn ein DD die vertraglich festgelegte Arbeiten...
  4. Regenwasser führt ins Abwasserrohr

Regenwasser führt ins Abwasserrohr: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Reihenmittelhaus (BJ 1970) gekauft und lasse dieses aktuell sanieren. Beim...
  5. Zensus2022.de führt zu Cloudflare-Services in Europa und den USA

Zensus2022.de führt zu Cloudflare-Services in Europa und den USA: Habt ihr auch schon Post vom "Statistischen Landesamt" bekommen. Trifft ja nicht alle, aber i.d.R. Grundstücksbesitzer, die es hier sicher einige...