Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette

Diskutiere Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat. Kurz zu den...

  1. #1 EssenMalte, 21.07.2016
    EssenMalte

    EssenMalte

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Essen
    Guten Tag zusammen,

    ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat.

    Kurz zu den Rahmendaten. Haus Bj. 1921 mit neu aufgesetztem Dachstuhl inkl. Dacheindeckung mit diffusionsoffener Unterspannbahn.
    180mm zwischensparrendämmung.
    Dachflächen sollen mit Gipskartonplatten verkleidet werden.

    Nun habe ich die Dämmung fertig und möchte mit der Dampfsperre weitermachen.

    Frage ist hier, wie ich jeweils die Anbindung an Fuss- und Firstpfette mache.

    First:

    [​IMG]

    Meine Idee war einfach unterhalb der Kehlbalken entlang zu gehen. Bereich da drüber ist nicht sonderlich groß und eh mit Dämmung versehen um keine Wärme über die Firstpfette zu verlieren. (Siehe Bild)
    Kann man das so machen?

    Fussholz:

    [​IMG]

    Ich würde gerne in der unteren Ecke noch etwas zusätzliche Dämmung einbringen, um das Fussholz als Wärmebrücke zu eliminieren. Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

    Ist-Zustand siehe Bild. Eigentlich würde man ja direkt ans Fussholz gehen wenn ich das richtig sehe. Die Mauer taugt leider nicht wirklich als Anschlusspunkt, da Sie dort sehr uneben ist.
    Die Unterseite des Fussholz wollte ich zur Abdichtung mit entsprechendem Schaum ausschäumen.
    Wie kann ich hier am besten die Dampfbremse führen?

    Vielen Dank für alle Ratschläge und Gruß

    Malte
     
Thema: Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. first dämmen

    ,
  2. first dampfbremse

    ,
  3. dampfsperre ecke

Die Seite wird geladen...

Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette - Ähnliche Themen

  1. Führung Abwasserrohr beim Umbau

    Führung Abwasserrohr beim Umbau: Hallo, es geht um ein 1-stöckiges EFH Baujahr 1974, dessen Dachgeschoss durch Kniestockerhöhung zur Einliegerwohnung ausgebaut werden soll....
  2. Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen

    Glasschiebetür – Führung am Boden befestigen: Hallo Experten, wir haben eine ETW erstanden, welche kurz vor der Fertigstellung steht. Der Estrich (ca. 12 cm hoch incl. Fußbodenheizung) ist...
  3. Führung Abwasserleitung Waschmaschine

    Führung Abwasserleitung Waschmaschine: Guten Morgen, nach einem Planungsfehler müssen wir uns nun Gedanken machen, wie wir die Kuh vom Eis bekommen. Das angefügte Bild zeigt unser...
  4. Roto Außemarkiese Führungen schmieren?

    Roto Außemarkiese Führungen schmieren?: Moin moin, Bei meinen Roto Außemarkiesen hakt es. Die eine fährt gar nicht mehr vollständig runter. Die andere teilweise nur zögernd. Wohlgemerkt...
  5. Alternative Führung der Regenwasserleitungen

    Alternative Führung der Regenwasserleitungen: Hallo zusammen, wir haben derzeit ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte reserviert. Das Grundstück liegt an einem Hang und ermöglicht den...