Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette

Diskutiere Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat. Kurz zu den...

  1. #1 EssenMalte, 21. Juli 2016
    EssenMalte

    EssenMalte

    Dabei seit:
    6. April 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Essen
    Guten Tag zusammen,

    ich bin gerade dabei unseren Dachausbau etwas voran zu treiben und bräuchte dabei mal fachlichen Rat.

    Kurz zu den Rahmendaten. Haus Bj. 1921 mit neu aufgesetztem Dachstuhl inkl. Dacheindeckung mit diffusionsoffener Unterspannbahn.
    180mm zwischensparrendämmung.
    Dachflächen sollen mit Gipskartonplatten verkleidet werden.

    Nun habe ich die Dämmung fertig und möchte mit der Dampfsperre weitermachen.

    Frage ist hier, wie ich jeweils die Anbindung an Fuss- und Firstpfette mache.

    First:

    [​IMG]

    Meine Idee war einfach unterhalb der Kehlbalken entlang zu gehen. Bereich da drüber ist nicht sonderlich groß und eh mit Dämmung versehen um keine Wärme über die Firstpfette zu verlieren. (Siehe Bild)
    Kann man das so machen?

    Fussholz:

    [​IMG]

    Ich würde gerne in der unteren Ecke noch etwas zusätzliche Dämmung einbringen, um das Fussholz als Wärmebrücke zu eliminieren. Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

    Ist-Zustand siehe Bild. Eigentlich würde man ja direkt ans Fussholz gehen wenn ich das richtig sehe. Die Mauer taugt leider nicht wirklich als Anschlusspunkt, da Sie dort sehr uneben ist.
    Die Unterseite des Fussholz wollte ich zur Abdichtung mit entsprechendem Schaum ausschäumen.
    Wie kann ich hier am besten die Dampfbremse führen?

    Vielen Dank für alle Ratschläge und Gruß

    Malte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre ecke

Die Seite wird geladen...

Führung Dampfsperre an First- und Fusspfette - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  3. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

    Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...
  4. Isolierung Fußpfette Altbau 1937

    Isolierung Fußpfette Altbau 1937: Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...
  5. Schimmel unter Dampfsperre?

    Schimmel unter Dampfsperre?: Hallo, unser Haus ist Baujahr 2014. Im EG haben wir folgenden Aufbau: Estrich, Dampfsperre (mehrlagige Folie), Kork als Trittschalldämmung,...