Füllmaterial unter der Bodenplatte?

Diskutiere Füllmaterial unter der Bodenplatte? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe eine Frage bezüglich Füllmaterial(unter der Bodenplatte) und zwar müssen wir auf dem Grundstück ca. 90cm auffüllen bevor...

  1. busch

    busch

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Ing.
    Ort:
    Viersen
    Hallo zusammen,

    habe eine Frage bezüglich Füllmaterial(unter der Bodenplatte) und zwar müssen wir auf dem Grundstück ca. 90cm auffüllen bevor wir die Bodenplatte setzen/gießen können.
    Welches Material sollte man dafür am besten nehmen???

    Gruss
    Busch
     
  2. #2 MoRüBe, 11.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Füllsand...

    ... lagenweise verdichtet geht z.B. Man kann auch sgs nehmen (gibt natürlich nen gigantischen u-wert:) zulassung beachten;)
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    Nuun ja ..

    Geforderte Tragfähigkeit / geforderte Verdichtung ?

    Bettungsmodul Bodenplatte?

    Untergrund ?


    Gibt es vielleicht ein Bodengutachten ? Wenn nicht - jetzt hätte ich fast geschrieben: selber sch .. - habe ich aber nicht.

    Gruß

    Helge
     
  4. busch

    busch

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Ing.
    Ort:
    Viersen
    Hallo,

    Eigentlich wollte ich nur wissen, ob man besser Frostschutzkies, „normalen“ Kies oder Bauschutt-Recycling für so eine Höhe (90cm) anwenden sollte?!
    ohne die geforderte Tragfähigkeit bzw. geforderte Verdichtung erst einmal zu berücksichtigen.
    Ein Bodengutachten ist derzeit nicht möglich, da das Grundstück noch nicht gekauft ist….

    Gruss
    Busch
     
  5. #5 MoRüBe, 11.03.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Alles ne Frage des Preises...

    ... Frostschutzkies ist überzogen. Recyclingmaterial, kommt auf den Preis an. Deswegen ja Füllsand. Kommt aber drauf an, wie das in Eurer Ecke gehandelt wird.

    Und bevor Helge wieder mit mir meckert: und es kommt alles auf den vorhandenen Untergrund an und was oben draufkommt. U.U. kommt sgs wirklich billiger...
     
  6. #6 alex2008, 11.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Gesamtdicke der zu schüttenden Schicht hat wenig einfluß auf die Wahl des Materials. Wichtig ist alleinig der richtige Einbau, also lagenweises verdichten.
     
  7. #7 wasweissich, 11.03.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    in viersen wird sand so gut wie verschenkt ..........

    @alex
    du hast die schitzel vergessen ....
     
  8. #8 alex2008, 11.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @wasweisich: kommt doch erst bei den Aussenanlagen ;-)
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    ich mecker nie :winken
     
  10. #10 LiBa Hannover, 12.03.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ........habe da mal eine verständnisfage: warum müßt ihr überhaupt 90 cm auffüllen???was habt ihr da für bodenverhältnisse???
     
  11. #11 alex2008, 12.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    vielleicht liegt das Grundstück eben entsprechend tiefer wie die Straße?

    Oberboden runter, Leitungen ca. 1,50tief vergraben, FSK und Straße drauf fertig. Spart bei der Erschließung Geld und die Bauherrn verteilen dann eben Kelleraushub aufm Gründstück und schütten noch ein bischen fehlendes Material dazu.
     
  12. busch

    busch

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Ing.
    Ort:
    Viersen
    Genau so ist es auch, der Mutterboden wurde von der Stadt abgetragen!!!
    Wir liegen von der Höhe unter der Straße und somit müssen wir ca.90cm auffüllen.

    Bezüglich Bodengutachten habe ich noch paar Fragen an euch?!?
    Habe jetzt paar Firmen/Büros angefragt bezüglich Bodengutachten und bekomme Preise zwischen 550-1250€ ins Haus!?!
    Worauf sollte man achten, welche Leistungen/Tätigkeiten sollten auf jeden Fall ausgeführt werden?
    Wie tief und wie viele Bohrungen sind sinnvoll? (Bodenplatte ca. 10mx16m)

    Gruss
    Busch
     
  13. gast3

    gast3 Gast

    Dafür ..

    bräuchte ich zumindest ein paar Unterlagen und Angaben zur Vorgeschichte (vielleicht handelt es sich ja auch um ein städtisches, zwischenzeitlich durch Bodenaustausch saniertes Grundstück etc. ...)

    Aber für 550 in unserer Region :mauer (ich sach nix)


    Gruß


    Helge
     
  14. #14 pauline10, 15.03.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Und was ist wenn man 1,5m tiefer buddelt und Raum für einen Keller gewinnnt

    pauline
     
Thema: Füllmaterial unter der Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. füllmaterial boden

    ,
  2. füllmaterial fundament

    ,
  3. Auffüllmaterial für Bodenplatte

    ,
  4. auffüllmaterial bodenplatte,
  5. bodenaustausch unter fundament,
  6. verdichtungsmaterial fundament,
  7. bauschutt unter bodenplatte,
  8. füllmatetial für terassenaufschüttung,
  9. auffüllen unter bodenplatte,
  10. füllboden für bodenplatte,
  11. bodenplatte auffüllen,
  12. Füllmmaterial für bodenplatte,
  13. fundament schutt drainage,
  14. bauschutt unter fundament,
  15. füllmaterial haus kies,
  16. verfüllmaterial grundplatte,
  17. beton auf schutt Gießen,
  18. schutt in betonfundament füllen,
  19. bodenplatte sand oder kies.auffüllen,
  20. boden verdichten für bodenplatte,
  21. sand oder kies als füllmaterial haus,
  22. welches material zum verdichten unter fundament,
  23. schutt in betonfundament,
  24. zaunpfosten befestigen untergrund bauschutt,
  25. untergrund für bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Füllmaterial unter der Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Füllmaterial zwischen Hauswand und Randsteine

    Füllmaterial zwischen Hauswand und Randsteine: Hallo, ich bin gerade dabei um das Haus auszuheben und Randsteine zu setzen. Geplant ist 50cm tief ausheben, 20cm Frostschutz 0/32, dann...
  2. Schallschutz: welches Füllmaterial bei Vorsatzschalung

    Schallschutz: welches Füllmaterial bei Vorsatzschalung: Hallo in die Runde ich möchte eine 6m² Wand in einer Wohnung schalldämmen, die als WG genutzt wird, damit beide WG Bewohner friedlich...
  3. Aushub - Füllmaterial - Kostencheck

    Aushub - Füllmaterial - Kostencheck: Hallo, ich hoffe jemand mag sich meinen Beitrag ansehen und was dazu sagen :) Wenn nicht haben die anderen Mitglieder vielleicht als...
  4. Verfüllen inklusive Füllmaterial

    Verfüllen inklusive Füllmaterial: In der Ausschreibung steht: "1 Stück Zisterne, Beton, Fassungsvermögen 7000 ltr, einschließlich Aushub und Verfüllung". Der Streit ist nun...
  5. Wie Übergang Bodenplatte / Proton abdichten und welches Füllmaterial?

    Wie Übergang Bodenplatte / Proton abdichten und welches Füllmaterial?: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Jahren neu gebaut (Haus ohne Keller). Nun möchte ich zum Nachbar hin, was damals nicht vernünftig...