Füllspachtel

Diskutiere Füllspachtel im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben geplant nächstes Jahr die Fenster zu tauschen. Nun habe ich, da es gefühlt seit einem Monat regnet, bemerkt, das ein...

1. #1 WillofD, 24.11.2019
    WillofD

WillofD

Hallo zusammen,

wir haben geplant nächstes Jahr die Fenster zu tauschen.
    Nun habe ich, da es gefühlt seit einem Monat regnet, bemerkt, das ein Dachflächenfenster in einem Schlafraum schimmelt - ist eine Holzfenster
    Hab alles Morsche rausgekratzt und das Loch ist ziemlich tief geworden. Aber egal, nächstes Jahr neue...mit dem Fön getrocknet und gut.
    Nun wollte ich das Loch mit Holzpaste ausfüllen. Soll ja nur übern Winter halten.
    Meine Paste war schon alt und ich brauchte eine neue...ab in den Baumarkt.
    Dort war keine erhältlich, die Beratung sagte, aber das diese nicht hält und gab mir von Presto eine 2K Füllspachtel. Nun die 2 Komponenten angerührt und rein damit. Zu wenig härter und nach einer halben Stunde so gut es ging alles raus. Nochmal angerührt mit ganz viel Härter.
    So, nun riecht es nach Tagen immer noch..und man muss immer Stoßlüften. Glaube, dies sind die Reste von der Masse mit zu wenig Härter. Wollte es mit dem Fön härten...die Innenscheibe riss durch.
    Wie lange kann es noch riechen? Ist der Geruch giftig? Soll ich sonst das Fenster sofort tauschen...immerhin ist jetzt Glasbruch für die Versicherung auch noch dabei. Geht das überhaupt im Winter?
    Der Raum ist nun mal geräumt...inkl. Matratze und co....

2. #2 Manufact, 24.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2019
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Es wird so lange riechen, bis die nicht ausgehärteten Styrolreste von selbst mit dem Luftsauerstoff reagiert haben .
    Am besten wäre alles rauszukratzen und die "Mini-Reste" mit dem Dremel abzuschleifen (grober Holz-Fräs-Aufsatz).

Vielleicht wäre es besser ein 2K-Epoxy-Produkt zu nehmen, das einfacher zu dosieren ist?
    (z.B. Molto 2K-Holz-Ersatz - Extrem widerstandsfähig und Trittfest)

Thema:

Füllspachtel

Die Seite wird geladen...

Füllspachtel - Ähnliche Themen

1. Lehmfarbe auf Füllspachtel möglich?

Lehmfarbe auf Füllspachtel möglich?: Hallo, ich habe Rigipswände mit Füllspachtel zuerst in den Fugen und Schraubenköpfen geglättet. Danach wollte ich Tiefengrund aufbringen und...