Für Trittschalldämmung reicht Styropor

Diskutiere Für Trittschalldämmung reicht Styropor im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir sind mit unserem HB dabei die Details des Fußbodenaufbaus zu klären. Laut Archiplan sind im OG z. B. vorgesehen. 1 cm Belag 5,5...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    Wir sind mit unserem HB dabei die Details des Fußbodenaufbaus zu klären. Laut Archiplan sind im OG z. B. vorgesehen.

    1 cm Belag
    5,5 cm Fließestrich mit FBH
    6 cm Wärmedämmung
    2,5 cm Trittschalldämmung
    18 cm Betondecke

    Unser HB arbeitet mit Systemplatten für die FBH (REMO) und meint, dass für die Trittschalldämmung nur wichtig ist, dass man zwei getrennte Dämmlagen hat, das Material aber keine große Rolle spielt und man ganz normale Styropordämmung nehmen kann. Sein Vorschlag daher:

    1 cm Belag
    5,5 cm Fließestrich mit FBH
    3,5 cm Systemplatte für FBH
    5 cm Styropr
    18 cm Betondecke

    Macht das Sinn? Ich war bisher davon ausgegangen, dass die eigens dafür gedachten Materialien für die Trittschallverbesserung schon Sinn machen. Oder ist das mehr Marketing als Physik und man kann sich das Geld sparen?

    Danek für Tipps.

    Uwe
     
  2. #2 bauhexe, 09.05.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    estrichstärke zu gering für fbh!
    was sagt die enev berechnung zur dämmung (eg fußboden)?
    im og brauchst du keine 6cm wärmedämmung wenn im eg geheizt wird.

    was baust du ein efh? und ...welche räume sind oben und was befindet sich darunter? beim normalen efh dürfte der trittschall nicht das größte problem sein, sind ja keine mieter darunter:Roll . da reicht eine PS 22/20 und darauf z.B. 3,5-4cm dämmmatte für fbh, die zusammendrückbarkeit der dämmung muß bei fbh auch unter 5mm liegen.
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Das hatten wir auch schon gefragt, laut Archi wäre das aber (bei CAF) ausreichend.:confused:

    hab ich jetzt nicht dabei, aber im EG waren es in Summe glaube ich 9 cm Dämmung (Trittschall + Wärme)

    das stimmt, ist aber extra erhöht worden um für Abflussrohre (50er?) Platz zu schaffen.

    Ja, EFH. Keller ist zu 80 % beheizt, nur zwei Räume unbeheizt. Einer davon ist Gästezimmer. EG mit WC,Küche/Essen, Wohnen. OG Bad, Kinder, Schlafen und im Spitzboden drüber noch ein Arbeitszimmer.

    Das nicht, aber "vernünftiger" Schallschutz soll es schon sein. Läßt sich hinterher ja auch nur schlecht noch mal korrigiern....:)

    Mit "Dämmmatte" meinst Du z. B. die Systemplatten?
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Uwe,

    Dein Archi hat von Estrichstärken nicht die meiste Ahnung.
    Dein Heizungsbauer dito von Trrittschalldämmung.
    Bauhexe hat Recht.

    Auch bei CAF >40mm Rohrüberdeckung. Ansonsten Eignungsnachweis vom Hersteller.
    Trittschalldämmung durchgängig als 2. Lage im OG. = Systemplatte.
    Ist bloß von vielen Anbietern nicht in 20mm zu kriegen.
    Hätte der Archi noch nen 1cm höher planen sollen, wenn 50-ziger Abflußrohr.:mad:
    Was ist mit den handwerklichen Toleranzen? (Rohbeton).

    Gruß Berni
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo Berni,

    ok, also Estrich mindesten 40 mm Rohrüberdeckung. Die Rohre sollen 17 sein, wären also 5,7 statt 5,5. Auch 6 in Summe sollte noch machbar sein.

    Extra Trittschalldämmung als 2. Lage (also erst Wärmedämmung, dann Tritt schall, dann FBH) auch ok.

    versteh ich nicht. Du meinst die Systemplatte von der FBH wirkt als Trittschalldämmung? Dann hätte mein Heizer ja doch recht, wenn er keine eigene Trittschalldämmung verbauen will.
    Und auf's OG beziehst Du Dich, weil im EG die Trittschalldämmung nciht so wichtig ist, richtig?

    Mit unserem Archi waren wir am Schluss auch nciht mehr zufrieden. Wenn wir gefragt haben, "Ist das nicht zu wenig Aufbau für Rohrverlegung" kam nur ein "Wie Sie wollen, könne wir geren auch dicker machen" etc. Hatte einfach keinen Sinn mehr, der war leider angefressen, weil wir das Haus nciht mit ihm bauen wollten, sondern nur die Pläne wollten. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Zurück zum Aufbau. Noch können wir ja etwas mit dem Aufbau variieren. Die Gesamthöhe liegt zwar schon fest (zumindest im EG, weil das schon steht), aber wieviel davon Estrich, Trittschall-, Wärmedämmung ist, können wir ja noch anpassen. Drum vielen Dank für eure Hilfe, Bauhexe und Berni.

    Uwe
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hab mich noch mal weiter schlau gemacht. Er will ein Produkt der Fa. REMO verbauen, die über ihre Platten selbst folgendes schreiben:
    Das würde ich jetzt auch mal so interpretieren, dass keine weitere Trittschalldämmung nötig ist, oder?
     
Thema: Für Trittschalldämmung reicht Styropor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styropor als trittschalldämmung

    ,
  2. styropor trittschalldämmung

    ,
  3. trittschalldämmung styropor 1cm

    ,
  4. styropor als trittschalldämmung,
  5. trittschalldämmung heizestrich styropor,
  6. trittschalldämmung styropor,
  7. trittschaldammung Styropor,
  8. trittschallstyropor 5mm,
  9. styropor als trittschall
Die Seite wird geladen...

Für Trittschalldämmung reicht Styropor - Ähnliche Themen

  1. Trittschalldämmung auf Estrichelemente

    Trittschalldämmung auf Estrichelemente: Hallo liebes Forum, ich baue gerade unseren Dachboden mit Holzbalkendecke aus. Auf den Rauspund habe ich Rieselschutz und 10mm Ausgleichschüttung...
  2. Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung

    Fußbodenheizung OG -> Trittschalldämmung: Moin zusammen, im Zuge unserer Sanierung soll im OG eine Fußbodenheizung installiert werden. Dachte hier an ein Dünnbettsystem (Konstruktionshöhe...
  3. Trittschalldämmung unter Estrich

    Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo liebe Experten. wir bauen aktuell mit GU, aktuell wird die Dämmung auf Rohfußboden verlegt und demnächst soll der Estrich kommen. Der...
  4. 'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich

    'Unterlage' bzw. Trittschalldämmung für Laminat im Außenbereich: Hier stand nix... Danke für die Hilfe
  5. Interpretation Messung der Trittschalldämmung

    Interpretation Messung der Trittschalldämmung: Hallo zusammen, unser Bauträger hat eine Messung des Trittschalls bei uns vorgenommen. Kann mir jemand bei der Interpretation helfen? Boden EG...