Fuge bei Fliesen (Bewegungsfuge): Bewegunsprofil oder Silikon?

Diskutiere Fuge bei Fliesen (Bewegungsfuge): Bewegunsprofil oder Silikon? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Altbau zu sanieren und haben eine Frage bezüglich den Dehnungsfugen bei Fliesen. Erst einmal ein...

  1. floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei einen Altbau zu sanieren und haben eine Frage bezüglich den Dehnungsfugen bei Fliesen. Erst einmal ein paar Fakten:

    - das Haus ist teilunterkellert
    - Nichtunterkellererter Bereich: FBH mit Zementestrich
    - Unterkellerter Bereich: Zementestrich (keine FBH)
    - Bei den Türen bzw. zwischen Heizkreisen wurden vom Estrichleger Kellenschnitte gemacht
    - in einem Raum unterteilt sich der Fussboden in beheizt und unbeheizt. Hier zwischen wurde eine 10mm starke Dämmung im Estrich verlegt.

    Nun haben wir vom Fliesenleger zwei Vorschläge für die Bereiche, bei denen ein Kellenschnitt gemacht wurde bzw. zwischen beiheiztem und unbeheiztem Estrich:

    a) Bewegungsfugenprofil (Schlüter Dilex...) -> kostet Aufpreis
    b) Silikonfuge

    Empfehlen würde er uns aus optischen Gründen die Silikonfuge, da diese weniger auffällt. Damit hat er auch gute Erfahrungen gemacht und damit würde auch nichts reißen usw. Da es aber ja auch extra Bewegungsfugenprofile gibt haben wir ein wenig bedenken, dass diese doch ihre Begründung haben. Aus optischen Gründen würden wir aber wahrscheinlich auch die Silikonfuge bevorzuen. Was denkt ihr darüber?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25. Oktober 2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Keiner eine Idee? Vielleicht habe ich den Thread auch in nen falschen Bereich gesetzt... (Ausbaugewerke?)
     
  4. #3 Itzebitze, 27. Juni 2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Wenn du einen Fliesenleger schon am Start hast, warum frägst du ihn nicht einfach danach? :mauer

    Der Untergrund arbeitet nun mal. Sei es durch setzen des Estrichs, durch Temparaturwechsel etc. Diese Prozesse nehmen teilweise Dimensionen an, die das Dehnverhalten von Silikon oft übersteigen. Folge: die Silikonfuge reist und muss neu eingebracht werden. Wenn's dumm läuft, kann das schon nach ein paar Monaten auftreten, kann aber auch mehrere Jahre halten. Da gibt es keine Faustregel.
    Mit den Bewegungsfugenprofilen bleiben dir z.b. diese "Wartungsarbeiten" erspart. Sind aus optischer Sicht allerdings nicht jedermanns Sache.

    Beim privaten Hausbau bist du nicht verpflichtet diese Profile einzusetzen. Somit ist das eine rein optische Angelegenheit, die man nicht von irgendwelchen Usern eines Forums abhängig machen sollte...
     
Thema: Fuge bei Fliesen (Bewegungsfuge): Bewegunsprofil oder Silikon?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen bewegungsfugen

    ,
  2. schlüter dilex statt silikon

Die Seite wird geladen...

Fuge bei Fliesen (Bewegungsfuge): Bewegunsprofil oder Silikon? - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...