Fuge stülpt sich nach außen

Diskutiere Fuge stülpt sich nach außen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand erklären warum folgendes manchmal bei einer Vario Fuge passiert? Folgende Vorgehensweise: Ich bring die Spachtelmasse quer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Alexandervan, 14. September 2015
    Alexandervan

    Alexandervan

    Dabei seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    freising
    Hallo,

    kann mir jemand erklären warum folgendes manchmal bei einer Vario Fuge passiert?
    Folgende Vorgehensweise:
    Ich bring die Spachtelmasse quer zur Fuge ein und zwar so dass die komplette Vario ausgefüllt ist. Zieh einmal scharf mit der Kelle ab und lege ein Glasfaserband mittig ein. Anschließend gehe ich nochmal mit der Kelle und ein wenig Spachtelmasse drüber damit das Band von vorne auch bedeckt ist. Nachdem trocknen passiert es manchmal ( 1/10 Fugen ca. ) dass sich die Spachtelmasse nach außen gewölbt hat statt einzufallen wie bei den anderen.
    Dann steht natürlich auch das Band mit über was schlecht ist wenn geschliffen wird.

    Kann es an der Konsistenz der Spachtelmasse liegen?

    Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich.
     
  4. #3 Alexandervan, 15. September 2015
    Alexandervan

    Alexandervan

    Dabei seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    freising
    Noch eine Frage: Als Trennung in den Ecken habe ich bisher Trennfix verwendet welches nun leider alle ist. Der nächste Baumarkt der das hat ust leider etwas weiter weg. Kann ich hier ein Kreppband genauso verwenden oder "muss" es aus PVC sein ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    kein DIY hier...
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    aus den Nutzungsbedingungen des Forums:

    :closed:
     
Thema:

Fuge stülpt sich nach außen

Die Seite wird geladen...

Fuge stülpt sich nach außen - Ähnliche Themen

  1. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  2. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  3. Abwasserführung Aufputz außen

    Abwasserführung Aufputz außen: Hallo, ich bin aufgrund der Gegebenheiten gezwungen das Abwasser außen am Gebäude zu führen. In den Boden kann man leider nicht. Welche...
  4. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  5. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.