Fuge von Putz zum Fermacell an Dachschräge

Diskutiere Fuge von Putz zum Fermacell an Dachschräge im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin mir nun nicht sicher, ob es besser ist die Wand erst putzen zu lassen und danach die Fermacellplatten zu montieren oder nach der...

1. #1 R. Derdau, 11.09.2003
    R. Derdau

R. Derdau

Hallo,

ich bin mir nun nicht sicher, ob es besser ist die Wand erst putzen zu lassen und danach die Fermacellplatten zu montieren oder nach der Montage der Fermacellplatten erst den Putzer kommen zu lassen.

In beiden Fällen wird natürlich die Dampfbremsfolie richtig verklebt und eingeputz.

Der Trockenbauer möchte vor dem Putzer kommen, und der Putzer lieber vor dem Trockenbauer.

Welche Reihenfolge ist besser?

Gruß
    Reinhard

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Erst Putzen ist besser, sonst wird aus dem Trockenbau ein "Nassbau". Auch etwas Zeit dazwischen lassen.
    Der Übergang Trockenbau - Putzwand am einfachsten mit Styropor-Stuckleiste abdecken, gibt sonst oft Probleme mit Rissen.

4. #3 bauworsch, 11.09.2003
    bauworsch

bauworsch Gast

Ich will ja nicht meckern

aber Michael denkste nicht, dass des a bisserl komisch ausschaugt, wenn Du an den Wandanschluss eine Stuckleiste bebst??
    Ansonsten soll zuerst der Putzer rein, denn die sauen Dir sonst einerseits die Platten voll, andererseits kriegste die CW-Proflie besser ( dichter ) an die Wand angeschlossen. Acrylfuge ziehen und gut iss. Reißen tuts immer.

5. Lebski

Lebski Gast

Ich meinte nicht mit Ornamenten und sowas...die gibts auch als Hohlkehle, sieht ganz gut aus. Und hält, ohne Risse. Und ist schneller gamacht als eine Acrylfuge.

6. #5 HenniBenni, 12.09.2003
    HenniBenni

HenniBenni

Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Um Risse zu vermeiden, sollte man da nicht GFK-Bewehrungsgewebe von den Fermacellplatten zur gepzuten Wand verspachteln? Oder sind die Kräfte zu groß und das Gewebe reißt?

Auf jeden Fall erst putzen lassen, da sich die Platten leichter an den Putz heransetzen lassen als der Putz an/hinter die Platten heranputzen läßt. Und wenn man später tapezieren möchte, ist eine Acryl-, besser noch Silikonfuge, praktischer als eine Stuckleiste. Aber das ist echt Sache des persönlichen Geschmacks.

7. #6 Markus Gräfe, 13.09.2003
    Markus Gräfe

Markus Gräfe Profi Benutzer

Nööö, Silikon hat da nichts verloren...

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fuge von Putz zum Fermacell an Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell dachschräge

,
  2. fermacell wandanschluss

,
  3. abdecken von risse bei fermacell trockenbau

,
  4. fermazell anschluss putz,
  5. putz Wand dachschräge
Die Seite wird geladen...

Fuge von Putz zum Fermacell an Dachschräge - Ähnliche Themen

1. Fugen gerissen - wie richtig kaschieren?

Fugen gerissen - wie richtig kaschieren?: Hallo zusammen, ich bin mir bewusst, dass mein "Problem" schon vielfach diskutiert wurde, aber vielleicht ist dies genau mein Problem - das...
  2. Schimmelsanierung befallener Ziegel ohne Putz

Schimmelsanierung befallener Ziegel ohne Putz: Hallo liebe Leser, aufgrund einiger Fragestellungen mit @Kasi jetzt die konkrete! Frage. Keller Bj. 57, keine AAD vorher vorhanden, KEIN! Putz...
  3. Fuge/Spalt an Übergang Boden/Außenwand vor Regenwasser abdichten

Fuge/Spalt an Übergang Boden/Außenwand vor Regenwasser abdichten: Hallo an alle, wir haben vor ca. 2 Jahren ein altes Haus ( Baujahr 1915) in Hanglage gekauft und renovieren/sanieren seitdem, das meiste in...
  4. Risse im Putz / Fassade nach einem Jahr am Rolladenkasten

Risse im Putz / Fassade nach einem Jahr am Rolladenkasten: Hallo 2016 wurde von meinem Neubau die Fassade gemacht. Bereits in 2017 habe ich an allen Fenstern Risse festgestellt (siehe Bild). Das habe ich...
  5. Fuge zwischen Bodenfliesen und Wand abdichten?

Fuge zwischen Bodenfliesen und Wand abdichten?: Hallo zusammen! Wir haben unser Untergeschoss neu fliesen lassen und da wir keine Sockelfliesen wollten, ist nun erstmal die Fuge zur Wand offen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden