Fuge zwischen Estrich und Wand füllen

Diskutiere Fuge zwischen Estrich und Wand füllen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi, aufgrund eines angebohrten Stromkabels in meinem Holzständerfertighaus von 1990 habe ich nun an 2 Wänden die Fuge zwischen Wand und Estrich...

  1. kaeufer

    kaeufer

    Dabei seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Hannover
    Hi,

    aufgrund eines angebohrten Stromkabels in meinem Holzständerfertighaus von 1990 habe ich nun an 2 Wänden die Fuge zwischen Wand und Estrich entfernt.
    Darunter verlief das Stromkabel, welches ausgetauscht wurde.

    Nun meine Frage, womit fülle ich diese Fuge wieder - oder lasse ich sie sogar offen?
    Bisher war in der Fuge weit unten Silikon oder Acryl gespritzt, ich glaube fast, das hatte nur die Aufgabe, die verlegten Leitungen zu "fixieren".
    Die eigentliche Abschluss Estrich - Wand war dann mit Bauschaum gemacht. Beides habe ich nun mehr oder weniger herausgekratzt.

    Nun einfach wieder genau so verschließen oder doch lieber anders machen?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also hast Du eben nicht "die Fuge entfernt", sondern deren Füllung.

    Wenn die Trittschallübertragung unkritisch ist, kannst Du das wieder so oder ähnlich machen.
    Wenn nicht, gehört schon die Leitung da nicht hin...
     
  4. kaeufer

    kaeufer

    Dabei seit:
    15. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Hannover
    Super, danke!

    Dann werde ich jetzt mal die Fuge entfernen ;-)
     
  5. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Vor etlichen Jahren hat ein bekannter Fersehmoderator sein Haus durch meinen Vater fliesen lassen.
    Die Fugen sahen aus, als hätte man die Randstreifen bündig abgeschnitten.

    Nachdem alle Fliesen hoch gekommen waren, hat mein Vater die Fugen geöffnet und siehe da ... es lagen bis zu 8 Elektrokabel darin gequetscht gestapelt.

    Da dies rundherum in der Zimmern so gehandhabt worden ist, wusste der Estrich wohl nicht mehr wohin, als er sich bewegte ...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beim TE wäre das nicht so schlimm.
    Da Holzständerhaus, drückt es eben im Fall von Spannungen im Estrich die Wände etwas auseinander...
     
Thema: Fuge zwischen Estrich und Wand füllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischen estrich und wand

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Estrich und Wand füllen - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  5. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...