Fuge zwischen Fensterrahmen und Fensterbank

Diskutiere Fuge zwischen Fensterrahmen und Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Frage, ist eine fehlende Fuge zwischen Fensterrahmen und Fensterbank ein Schönheitsfehler oder beeinträchtigt es die Isolierung,...

  1. #1 buckrogers, 24. Mai 2009
    buckrogers

    buckrogers

    Dabei seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnik Ingenieur
    Ort:
    Moers
    Hallo,

    meine Frage, ist eine fehlende Fuge zwischen Fensterrahmen und Fensterbank ein Schönheitsfehler oder beeinträchtigt es die Isolierung, demnach ein Mangel ?

    Das Bild ist leider nicht sehr scharf, aber man sieht doch das keine sichtbare Fuge zur Fensterbank hin vorhanden ist.

    http://www.bilder-hochladen.net/files/b4is-1-jpg.html
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 24. Mai 2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Die...

    Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder?

    Wo beziehste denn Deine Vorstellungen her?
     
  4. #3 Shai Hulud, 24. Mai 2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Mir scheint da aber eine sichtbare Fuge zu sein. Meinst du vielleicht ein Verfugen der Fuge z.B. mit Silikon, um die Luftdichtheit herzustellen? :Roll
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Komisch. Ich sehe, daß da sehr wohl eine Fuge vorhanden ist! Über weite Teile ist sie sogar ungefüllt...

    Das darf aber (wenn der restliche Einbau korrekt erfolgt ist!) nur ein Schönheitsfehler sein.
    Denn die Luftdichtebene muß darunterliegen!
     
  6. #5 buckrogers, 24. Mai 2009
    buckrogers

    buckrogers

    Dabei seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnik Ingenieur
    Ort:
    Moers
    Da habe ich mich wohl als Laie völlig falsch ausgedrückt.

    Ich meine dann die fehlende Fugenmasse z.B. Silikon oder Acryl.

    So wie es jetzt ist duch die Fuge (ich als Laie hätte Schlitz gesagt ) ein Blatt
    papier schieben.

    Und das wundert mich. Ich hätte erwartet das die Fuge gefüllt sein muß, doch Julius belehrt mich gerade eines andern.
     
  7. #6 schriebs71, 26. Mai 2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Entweder

    alles oder nichts!!!

    So ein bischen Silicon mal hier, mal da, dass sieht ja scheuslich aus.

    Die Montage der Fensterbank ist wohl etwas unglüglich verlaufen, (aber nicht falsch verstehen) sie ist nicht fehlerhaft.
    In diesem Fall würde ich rein aus optischer Sicht eine kleine Siliconphase ziehen.

    Der Rest der Montage (auch unter der Fensterbank das Dichtband) war hoffentlich besser!!

    MfG
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nimm Du besser ne Fase.
    Die Phase überlaß dann uns... :winken
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 schriebs71, 26. Mai 2009
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Tschuldigung, wahrscheinlich zu nah an der Steckdose gesessen

    :think
     
  11. #9 buckrogers, 26. Mai 2009
    buckrogers

    buckrogers

    Dabei seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnik Ingenieur
    Ort:
    Moers
    Danke für eure Antworten

    Wieder was gelernt
     
Thema:

Fuge zwischen Fensterrahmen und Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Fensterrahmen und Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  3. Rostflecken an Fensterrahmen

    Rostflecken an Fensterrahmen: Hallo, ich habe bei einem Velux Dachfenster(Kunststiffrahmen) am Rahmen innen, da wo der Absatz ist, überall kleine rotbräunliche Flecken die für...
  4. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  5. Asbesthaltige Fensterbank?

    Asbesthaltige Fensterbank?: Hallo zusammen, da es scheinbar auch asbesthaltige Fensterbänke gab, möchte ich euch um eine Beurteilung folgender Fotos bitten: [IMG] [IMG]...